Besucherzahlen erholen sich langsam

Es gehen wieder mehr Menschen shoppen ©Tim Douglas/ pexels.com

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Nach den dramatischen Rückgängen in den zwei vergangenen Pandemie-Jahren wachsen die Besucherströme in Shopping Malls wieder an. Trotzdem reichen die Zahlen vielerorts noch nicht an die aus dem Jahr 2019 heran, wie eine aktuelle Analyse zeigt.


Die gute Nachricht zuerst: Es strömen wieder mehr Besucher in die Shopping Malls. Nach den dramatischen Rückgängen in 2020, gab es ab dem zweiten Quartal 2021 wieder einen Zuwachs der Besucherzahlen. Das lässt hoffen. Doch von dem Vor-Pandemie-Zahlen sind viele Shopping Malls noch weit entfernt, wie eine Analyse von WHAT A LOCATION zeigt. Die Location-Management-Plattform hat mittels anonymisierter Mobilfunkdaten das Mobilitätsverhalten der Besucher für die jeweils drei beliebtesten Einkaufszentren und deren Quartiere in 20 Städten Deutschlands für 2019 bis 2021 ausgewertet. Insgesamt verzeichnen die Einkaufszentren der 20 Städte einen Besucherrückgang von 25,3 Prozent für 2021 im Vergleich zu 2019.

Besucherzahlen wachsen konstant 

Selbst in den Monaten ohne Beschränkungen kamen in die Shopping-Center-Quartiere weniger Menschen als vor der Pandemie. In der Analyse von 60 Shopping Centern in 20 Städten konnten nur sechs Standorte einen Zuwachs zwischen 0,6 bis 47,7 Prozent erreichen. Die restlichen 54 Shopping-Center-Quartiere haben sich bis heute noch nicht vollständig erholt. Vielerorts steigen die Zahlen nur langsam an – aber immerhin konstant, wie die Analyse zeigt. Ungefähr im April/Mai 2021 setzte mit dem Ende des zweiten harten Lockdowns eine bis heute anhaltende Erholungsphase ein. Ab dem zweiten Quartal bis Ende Dezember konnten im bundesweiten Durchschnitt in den Quartieren ein Wachstum der Besucherzahlen um 116 Prozent registriert werden. Die Besucher in den Altersklassen 40, 50, 60, 69+ sind am schnellsten wieder Shoppen gegangen. Sie leiten bereits unmittelbar nach Beginn der Impfkampagne die Erholungsphase in ihren Altersgruppen an. 

Schwerin schneidet am besten ab

Und es gibt auch Shopping Quartiere, die kaum Verluste verbuchen mussten. In die Lübecker Shopping Center Quartiere gingen 2020/21 durchschnittlich sieben Prozent weniger Kauflustige als noch 2019. Lübeck schafft es aber nur auf Platz 2 im Ranking. Schwerin führt das Ranking an und verzeichnet in den Quartieren um ihre Shopping Center in 2021 nur 4,5 Prozent weniger Besucher als 2019. Damit verzeichnen die Quartiere in Schwerin bundesweit den geringsten Rückgang von Besuchern. Das Schweriner Sieben Seen Center erreichte 2021 als eines der wenigen Einkaufszentren sogar einen Zuwachs an Besuchern im Vergleich zu 2019 (47,7 Prozent). Der Warnow Park in Rostock und das Postcarré in Hanau konnten leicht zulegen (9,3 und 8,9 Prozent). Den größten Besucherverlust müssen die Einkaufszentren in Frankfurt am Main mit durchschnittlich 45,4 Prozent verkraften. Die Skyline Plaza in Frankfurt am Main registrierte 2021 mit 75,8 Prozent unter allen Shopping Malls den größten Besucherrückgang im Vergleich zu vor der Pandemie.