Blick zurück aufs Geschäftsjahr

ParkLake
Mit ParkLake (Bukarest, Rumänien) hat Sonae Sierra im Jahr 2016 ein neues und innovatives Einkaufszentrum in der rumänischen Hauptstadt Bukarest eröffnet © Sonae Sierra

Handel und Immobilien
Perspektiven

Susanne Müller

Das Immobilienunternehmen Sonae Sierra ist seit mehr als drei Jahrzehnten erfolgreich auf dem internationalen Markt als Immobilien­entwickler, -manager und -investor für das eigene Portfolio sowie für Auftraggeber und Partner tätig. Dank dieses breiten Erfahrungsschatzes gelingt es, intelligente Lösungen für Immobilien und Städte zu entwickeln, die sowohl den aktuellen als auch den zukünftigen Bedürfnissen der Verbraucher, Investoren, Geschäftspartner und Kommunen gerecht werden. Dazu Christine Hager, Director Property Management von Sonae Sierra in Deutschland.

Wir leben in dynamischen Zeiten, und unsere gewohnten Lebensstandards stehen auf dem Prüfstand. Auch die Immobilienbranche ist von diesen Umbrüchen betroffen. Damit Immobilien auf lange Sicht attraktiv und wertvoll bleiben, sind Immobilienexperten gefordert, die aktuellen Entwicklungen und Trends aufzugreifen und zukunftsweisende Konzepte zu erstellen. Sonae Sierra geht mit dem 2021 gestarteten Transformationsprozess und der neuen Unternehmenspositionierung unter dem Titel „Open mind, greater value“ voran und verfolgt dabei das Ziel, das Portfolio „future-proof“ und resilienter zu machen. Mit dieser Vision entwickeln die Teams von Sonae Sierra Strategien, die den gesamten Lebenszyklus von Immobilienprojekten abdecken und einen zukunftsorientierten Fokus einnehmen.

Wie werden Immobilien „zukunftsfähig“?

Der langfristige Erfolg von Immobilienunternehmen erfordert Weitblick und die Fähigkeit, sich in einer sich permanent verändernden Welt weiterzuentwickeln. Vor diesem Hintergrund ist die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie, die in sämtlichen Geschäftsbereichen integriert ist, für Sonae Sierra unerlässlich geworden. Als ein Pionier der Immobilienbranche hat Sonae Sierra die Nachhaltigkeit seit mehr als 20 Jahren in der Unternehmens-DNA verankert – lange bevor das Thema zu einer Verpflichtung wurde. Angesichts der aktuellen Entwicklungen kristallisiert sich immer mehr heraus, dass solch eine nachhaltige Unternehmensführung der einzige Weg ist, um langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu sein und gleichzeitig die globalen sozialen Herausforderungen zu bewältigen. Sonae Sierra bietet der Branche ein breites Spektrum an Nachhaltigkeitsdienstleistungen, die diesen Mehrwert für Unternehmen, Umwelt und Gesellschaft liefern.

In der Nachhaltigkeitsstrategie definiert Sonae Sierra zwei grundlegende Bereiche:

  1. Gestaltung von zukunftssicheren Lebensräumen
  2. Förderung der Mitarbeitergesundheit und -motivation

Zur Gestaltung von Lebensräumen, die „future-proof“ sind, berücksichtigt Sonae Sierra vier Schlüsselfaktoren, die den Bedürfnissen von Menschen in Städten gerecht werden und die gebaute Umwelt durch verantwortungsvolle Investitionen nachhaltig weiterentwickeln:

  • Bau und Sanierung nachhaltiger Gebäude
  • Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Portfolios gegenüber dem Klimawandel
  • Kreislaufwirtschaft
  • Nachhaltigkeits-Initiativen, die Synergieeffekte für Städte und Gemeinden schaffen

Mit zukunftsweisenden Maßnahmen wie der Erhöhung der Energieeffizienz von Immobilien, dem Abfallmanagement oder dem Einsatz erneuerbarer Energien hat Sonae Sierra im Jahr 2021 Kosten in Höhe von über 14,5 Millionen Euro eingespart und zugleich die Umweltleistung kontinuierlich verbessert:

Das Unternehmen hat den Wasserverbrauch zwischen 2003 und 2021 um 41 Prozent reduziert und die Treib­hausgasemissionen seit 2005 um 84 Prozent gesenkt. Seit 2002 wurde der Stromverbrauch um 66 Prozent verringert, während die Recyclingquote um 239 Prozent stieg.

Besonders wichtig für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen ist auch die Förderung einer gesunden und motivierten Belegschaft. Unsere Teams können in einem sicheren und wertschätzenden Arbeitsumfeld ihre Potenziale voll ausschöpfen und so unseren Kunden die besten Dienstleistungen bieten. Daher haben die Mitarbeiter bei Sonae Sierra höchste Priorität. Vorrangiges Ziel unserer Personalpolitik ist es, für eine vielfältige, integrative und engagierte Belegschaft zu sorgen und dabei unsere Mitarbeiter langfristig im Unternehmen zu halten. Mit der „Sierra Academy“ haben wir eine Plattform zur internen Vernetzung, dem Wissensaustausch und der Talentförderung geschaffen. Auch möchten wir die Hälfte der Führungspositionen mit Frauen besetzen. Zum internationalen Vorstand von Sonae Sierra zählen bei einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis derzeit drei Frauen.

Wir setzen uns ebenfalls dafür ein, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu verbessern und die Häufigkeit und Schwere von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten zu verringern. Zur Unterstützung der Mitarbeiter und zur Förderung ihrer Resilienz haben wir beispielsweise das Projekt „Be Well“ entwickelt.

Erfolgsbilanz ist Inspiration für neue Herausforde­rungen – Das Beispiel Bright

Nicht erst in Zeiten der Energiekrise stellt der Verbrauch von Energie für Eigentümer, Verwalter und Investoren von Immobilien eine große Belastung dar. So entscheidet die Energieeffizienz zunehmend über den Erfolg von Assets. Aus dem Grund ist es uns wichtig, den Energieverbrauch und damit den ökologischen Fußabdruck unseres Portfolios permanent zu optimieren. Dabei unterstützt uns unser Energieprogramm Bright®: Damit sind wir in der Lage, die Abweichung zwischen dem optimalen Energieverbrauch einer Immobilie und ihrem tatsächlichen Verbrauch zu erklären, technische Optimierungspotenziale zu ermitteln und die Managementpraktiken zu verbessern. So gewinnen wir wertvolle Daten, um Immobilienobjekte zukunftsfähiger zu machen. Dank Bright® haben wir über 700 Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert, die ein Einsparpotenzial von mehr als sieben Millionen Euro pro Jahr generieren. So konnten wir unseren Energieverbrauch kontinuierlich senken und die CO2-Bilanz der Immobilien deutlich verbessern.

Einsatz für Nachhaltigkeit wird belohnt

Sonae Sierras Einsatz für mehr Nachhaltigkeit zahlt sich aus: Bereits 13 Jahre in Folge wurde das Unternehmen von GRESB Real Estate Assessment als Green Star ausgezeichnet. Die beiden Fonds Sierra Prime und Iberia Coop bekamen 2021 mit fünf Sternen die höchstmögliche Bewertung von GRESB. Zudem erhielt das Bright®-Programm den Silver Stevie® Award 2018 („Energy Industry Innovation of the Year“) und den EU Sustainable Energy Awards 2017.

Diese Auszeichnungen bestätigen Sierras Ruf als führendes Unternehmen im Bereich der Verwaltung von zukunftsfähigen Assets und Investmentvehikeln. Zugleich überzeugen die hervorragenden Ergebnisse auch unsere Geschäftspartner und Kunden, nachhaltige, zukunftsorientierte Standards in ihren Portfolios umzusetzen.

Unsere Investitionen in die Zukunft finden heute statt

Nachhaltigkeit ist schon immer ein essenzieller Bestandteil der Geschäftstätigkeit von Sonae Sierra gewesen. Wie wichtig uns dieses Thema ist, zeigen auch unsere Anleihen mit Nachhaltigkeitsbezug, die wir als erstes portugiesisches Immobilienunternehmen Anfang 2022 begeben haben. Dabei haben wir einen Teil unserer Verbindlichkeiten durch Anleihen refinanziert, die an Nachhaltigkeitsleistungen gebunden sind. Dazu zählen etwa die Treibhausgasemissionen und Recyclingquoten der verwalteten Einkaufszentren sowie der Center im Eigentum.

Wir arbeiten auch daran, das Portfolio, das wir für Dritte verwalten, über verschiedene Immobilientypen hinweg zu erweitern. Hierfür stellen wir Investoren und Kunden passgenaue Development und Management Services zur Verfügung. Wir freuen uns, dass wir in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 über 20 neue Verträge für Property Management-Dienstleistungen unterzeichnet haben. So sind wir in Deutschland nun auch für das Management der Europa-Galerie in Saarbrücken zuständig.

Damit unsere Immobilien weiterhin für alle Stakeholder gewinnbringend bleiben, bauen wir mit großem Einsatz und Innovationsgeist die Zukunftsfähigkeit unseres Portfolios aus. Dafür haben wir uns verpflichtet, unsere Nachhaltigkeitsleistung weiter zu verbessern und den notwendigen Systemwandel voranzubringen. Zum Beispiel möchten wir bis zum Jahr 2040 klimaneutral wirtschaften und damit dem Ziel der Europäischen Union um zehn Jahre vorgreifen.

Da wir wissen, dass dies alles noch nicht genug ist, bleibt es eines unserer wichtigsten Anliegen, auch andere Unternehmen für das Thema Nachhaltigkeit zu gewinnen. Denn um unsere Zukunft zu sichern und Immobilien „future-proof“ und resilient zu halten, müssen wir uns gemeinsam ehrgeizigere Ziele setzen und mit bahnbrechenden Geschäftspraktiken vorangehen. So wird es uns gelingen, die urbanen Räume der Zukunft zu gestalten.

Susanne Müller