Center in Aufbruchstimmung

Rhein-Ruhr-Zentrum
Das zukünftige neue Rhein-Ruhr-Zentrum. © German Retail Eurofund Group

Handel und Immobilien
Substanz

Susanne Müller

Große Retail-Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Ein Joint Venture von Eurofund Group und Signal Capital Partners investiert 180 Millionen Euro ins Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim. Eine Beauty-Kur steht an, die das bekannte Center im 51. Jahr seines Bestehens fit für die Zukunft macht.

Das Rhein-Ruhr-Zentrum galt schon bei seiner Eröffnung als Shopping-Ikone und ist mit rund 200 Stores und zahlreichen Restaurants nach wie vor eines der größten seiner Art im Herzen des Ruhrgebietes. Für den Erlebnisfaktor stehen dort das Kino CinemaxX, ein Bowling- und Entertainmentcenter, ein Casino und der Indoorspielplatz Euro Eddy's Kinderwelt. Eingebettet in einen der größten deutschen Ballungsräume, der Rhein-Ruhr-Region mit mehr als zehn Millionen Einwohnern, zieht das nahe Essen gelegene Objekt auch Besucher aus den benachbarten Städten Oberhausen, Duisburg und Düsseldorf an. Das Center kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Es wurde am 1. März 1973 eröffnet und war ein wichtiger Meilenstein in der Wirtschaftsgeschichte der prosperierenden Stadt Mülheim. Mit seinem erfolgreichen Mix aus Einzelhandel und Gastronomie war das Rhein-Ruhr-Zentrum schon vor einem halben Jahrhundert Vorreiter und Anziehungspunkt für Menschen aus der Region.

180 Millionen Investition

Die paneuropäische Immobilieninvestment- und Entwicklungsgesellschaft Eurofund Group und das Londoner Private-Equity-Unternehmen Signal Capital Partners haben nun im Juli 2023 einen Kaufvertrag für das 200.000 Quadratmeter große Objekt unterzeichnet. In den nächsten Jahren fließen 180 Millionen Euro in die Aufwertung des Zentrums. Einen ersten Einblick in ihre Pläne gaben Colman McCarthy, Partner von Signal Capital, und Ian Sandford, Präsident der Eurofund Group. In Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt Mülheim, Marc Buchholz, und des Centermanagers Frederik Schmälter präsentierten die Joint-Venture-Partner den Mietern und lokalen Medienvertretern ihre Visionen und Ideen für das Shopping-Resort.

Moderner Dreiklang

„Wir wollen das Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim wieder zu einem regional bedeutenden und innovativen Stadtteilzentrum machen. Nämlich ein starker Anziehungspunkt mit einem modernen Angebot für Shopping, Entertainment und Geselligkeit, der das Zentrum wieder zum Leben erweckt. Mit diesem Projekt wollen wir das erste Shopping-Resort in Deutschland realisieren. Nach einem halben Jahrhundert kann Mülheim wieder zum Vorreiter für das beste Einkaufserlebnis in der Region werden", erklärt Ian Sandford, Präsident der Eurofund Group.

Revitalisierung in guten Händen

„Das Rhein-Ruhr Zentrum hat einen hervorragenden neuen Eigentümer gefunden“, heißt es von Mülheims Oberbürgermeister Marc Buchholz. „Schon vor der Übernahme hat dieser intensiv den Kontakt zur Verwaltung gesucht. Die Revitalisierung des Einkaufszentrums sehen wir als Stadt damit in guten Händen.“

CinemaXX macht Entwicklung mit

Bereits im Vorfeld gab’s gute Nachrichten: Ankermieter CinemaxX verlängert den Mietvertrag mit dem Rhein-Ruhr Zentrum in Mülheim um 15 Jahre Der bekannte Kinobetreiber setzt damit ein klares Zeichen für die Revitalisierungspläne der neuen Eigentümer. Auf einer Gesamtfläche von 7900 Quadratmetern betreibt das CinemaxX im RRZ aktuell insgesamt elf Kinosäle mit knapp 3000 Plätzen. Bereits seit 1997 ist CinemaxX Mieter in Mülheim. Ian Sandford: „Das ist ein starkes Bekenntnis von CinemaxX zum Standort und unterstreicht das Vertrauen in unsere Pläne, das Zentrum in ein hochattraktives Shopping Ressort für die gesamte Region zu verwandeln.“

Mit diesem neuen Projekt und dem Eintritt in eine neue Region hat die Eurofund Group ein neues Büro in Deutschland eröffnet, das von Sean Roberts, CEO Retail Germany, geleitet wird. Sean Roberts ist mit seiner Erfahrung in der Leitung von Markterweiterungen und im operativen Geschäft eine wertvolle Bereicherung für das Team der Eurofund Group.

Susanne Müller