Discounter-Riese Lidl zelebriert den 50. Geburtstag

Nostalgie pur: eine Lidl-Filiale 1990 in Chemnitz. © Lidl

Handel und Immobilien

Lidl feiert in diesem Jahr den 50. Geburtstag. Angefangen mit der Eröffnung der ersten Lidl-Filiale 1973 in Ludwigshafen-Mundenheim, gehört der Lebensmitteleinzelhändler heute zu den führenden Handelsunternehmen, größten Arbeitgebern und den bekanntesten Marken in Deutschland.

Diese Entwicklung beruht seit jeher auf dem klaren Fokus, den Kunden ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Unter dem Motto „50 Jahre mehr als günstig" zeigt der Discounter, dass verantwortungsvolles Handeln fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie ist. „Wir sind unserer Discount-DNA immer treu geblieben. Seit 50 Jahren ist es unser Anspruch, als zuverlässiger Nahversorger unseren Kunden hervorragende Qualität, Frische sowie eine große Vielfalt an Produkten des täglichen Bedarfs zum gewohnt günstigen Lidl-Preis anzubieten. Das können wir nur gemeinsam mit engagierten Kollegen sowie starken Partnern erreichen. Den täglichen Einsatz des gesamten Lidl-Teams schätzen auch unsere Kunden, die uns seit fünf Jahrzehnten die Treue halten", sagt Christian Härtnagel, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl in Deutschland.

Rasant schnell gewachsen

„Geburtsort“ von Lidl ist Neckarsulm – dort befindet sich auch heute noch die Firmenzentrale. In der baden-württembergischen Stadt entstand in den 1930-er Jahren eine Lebensmittel-Sortimentsgroßhandlung. Durch das Discount-Prinzip konnte das Unternehmen schnell wachsen: Bereits 15 Jahre nach der ersten Store-Eröffnung gab’s in Deutschland mehr als 450 Filialen. Ende der 1980er Jahre expandierte Lidl in weitere Länder. Heute betreibt der Discounter weltweit gut 12.000 Filialen in 31 Ländern, 3200 davon hierzulande.

Herausforderungen gemeistert

„In unserem Jubiläumsjahr 2023 knacken wir eine besondere Grenze. Lidl bietet 100.000 Arbeitsplätze allein in Deutschland. 100.000 Kollegen, die der zentrale Erfolgsfaktor für uns sind", so Härtnagel. Die Rückschau zeigt, dass jedes der fünf Jahrzehnte Lidl vor neue Herausforderungen stellte, die das Unternehmen erfolgreich meisterte. Dabei nutzte der Lebensmitteleinzelhändler vielfältige Wachstumspotenziale und entwickelte innovative Lösungen - oftmals als Treiber und Vorreiter, zum Beispiel mit dem Start des Lidl-Onlineshops 2008 oder bei der Einführung von Backshops in den Filialen ab 2010. Heute und in Zukunft ist eine der größten Aufgaben, so ressourcenschonend und vorausschauend zu agieren wie möglich.

Jede Menge Aktionen

In den kommenden 20 Wochen feiert der Lebensmitteleinzelhändler mit zahlreichen Aktionen sein rundes Jubiläum – und setzt dabei auf starke Persönlichkeiten. Eines der Gesichter der Jubiläumskampagne ist Schlager-Star Helene Fischer. Woche für Woche präsentieren Entertainerin Barbara Schöneberger und Comedy-Star Max Giermann zudem in TV-Spots die aktuellen Jubiläumsangebote. Darüber hinaus lassen Retro-Kollektionen Kunden in den Filialen in vergangene Jahrzehnte eintauchen, und jeder Kassenbon dient als Glückslos beim Lidl-Lotto mit Geldpreisen im Gesamtwert von einer Million Euro. Gefeiert wird über alle Kanäle hinweg.