Drei Fragen an ...

Joanna Fisher
Joanna Fisher © Anna-Lena Ehlers

Interview
Herausforderung

Redaktion

Frau Fisher, die ECE startet 2021 mit einer neuen Unternehmensstruktur: Aus der ECE wird die ECE Group mit vier eigenständigen Gesellschaften. Warum diese Veränderungen?
Joanna Fisher: Wir wollen uns noch mehr auf unsere Stärken in den verschiedenen Asset-Klassen konzentrieren und uns so noch deutlicher am Markt profilieren. Dafür schaffen wir eigenständige Gesellschaften, die voll auf das jeweilige Business und die jeweiligen Kundengruppen ausgerichtet sind. Mit einfacheren Prozessen und klareren Strukturen können wir uns dadurch noch schneller auf Marktveränderungen und die Kundenbedürfnisse einstellen. Damit vollenden wir jetzt auch strukturell die Transformation, die wir mit der ECE in den vergangenen Jahren bereits vollzogen haben – hin zu einer breit aufgestellten Immobilien- und Investmentgruppe, die in allen Asset-Klassen aktiv, kompetent und erfahren ist.

Welche Rolle spielen die Shopping-Aktivitäten zukünftig in der neuen Struktur?
Das Shopping-Center-Business ist und bleibt mit der neuen ECE Marketplaces wesentlicher Schwerpunkt unserer Aktivitäten und der größte Bereich innerhalb der ECE Group. Das Management und die Weiterentwicklung von Shopping Centern sind seit jeher Teil unserer DNA, und in der neuen Struktur haben wir jetzt die Chance, uns noch klarer auf die Anforderungen in dieser Asset-Klasse zu fokussieren und alle Dienstleistungen rund um unsere Shopping Center gebündelt aus einer Hand für unsere Investoren anzubieten. Unser Ziel ist es, mit der ECE Marketplaces der beste Shopping-Center-Manager am Markt zu sein und die Objekte für die Investoren stetig weiterzuentwickeln.

Der stationäre Handel steht nicht erst seit Corona vor großen Herausforderungen. Welches sind aus Ihrer Sicht die drängendsten Aufgaben?
Die Veränderungen am Markt und im Kundenverhalten stellen den stationären Handel in der Tat schon seit einer Weile vor Herausforderungen und die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben diese Entwicklungen weiter beschleunigt. Die grundsätzliche Frage, die wir uns für unsere Arbeit stellen müssen, lautet: Wie bleibt der stationäre Handel wettbewerbsfähig? Wir haben auf diese Frage die passenden strategischen Antworten, die wir gemeinsam mit unseren Investoren und den Retailern in die Tat umsetzen. Sie reichen von einer konsequenten Online-Offline-Vernetzung und dem Ausbau unserer Center zu Omni-Channel-Plattformen bis hin zur stetigen Weiterentwicklung der Handels­standorte zu lebendigen Marktplätzen, indem wir genau die Angebote finden und integrieren, die von den Kunden nachgefragt werden. Die Herausforderungen sind also da, aber unser Blick ist nach vorne gerichtet. Wir begreifen sie als Chance.

Ein Beitrag der Redaktion

Joanna Fisher wird ab 2021 CEO von ECE Marketplaces sein, ist seit 2014 Geschäftsführerin für das Center Management und leitet in dieser Funktion das Bestandsgeschäft der ECE. Ihre Karriere bei der ECE begann sie 1998 als Center-Managerin an diversen Standorten im In- und Ausland, hier insbesondere in Osteuropa.Neben dem Management und zahlreichen Umstrukturierungen von Bestandsobjekten lagen auch die Neueröffnung und Markteinführung von Shopping Centern in ihrem Verantwortungsbereich. Von 2011 bis 2013 betreute sie als Regional Director Center Management zunächst den Regionalbereich Ost und später Südwest inklusive der Schweiz. Anschließend übernahm sie als Senior Director die Verantwortung für die neuen Märkte und damit die Betreuung der ECE-Entwicklungen in Ländern wie Italien, Dänemark, Türkei und Katar.

Joanna Fisher wurde 1973 in Stettin geboren. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) mit den Schwerpunkten Marketing und Controlling.