Drei neue Gastro-Konzepte für den Bahnhof in Dresden

Am Hauptbahnhof Dresden plant Areas eine neue Gastro-Oase. © Areas

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Areas, internationaler Experte für Verkehrs- und Reisegastronomie, geht mit einem neuen Standort am Hauptbahnhof Dresden an den Start. Die Markthalle wird zum kulinarischen Knotenpunkt, an dem Reisende mit schnellen Snacks, Kaffeespezialitäten sowie regionalen und internationalen Speisen versorgt werden. Der Vertrag mit der Deutschen Bahn ist bereits unterzeichnet, schon Beginn 2024 soll die große Eröffnung sein.

Das Unternehmen entwickelt ein auf den Standort zugeschnittenes gastronomisches Konzept mit hoher Attraktivität für die verschiedenen Gästegruppen. „Areas freut sich sehr über die neu gewonnene Zusammenarbeit mit DB. Vor allem mit der Eröffnung des Eataly-Konzepts in der geschichtsträchtigen Markthalle des Dresdner Hauptbahnhofs setzen wir einen Meilenstein und hoffen, Gäste mit authentischer italienischer Küche zu begeistern. Zudem bieten wir mit einem deutschen Eigenkonzept und der Fortführung des Burger Kings auf neuer Fläche für jeden Anlass kulinarische Alternativen“, bringt Areas-CEO Anne-Pierre de Cosnac das Projekt auf den Punkt. 

Italienisches Flair

Drei Konzepte sollen keine Wünsche offen lassen. Das erste verspricht italienisches Flair – und ist eine Premiere: Areas wird der erste Franchise-Partner für Eataly in Deutschland sein. In Dresden gibt Eataly, inklusive Kaffeelounge mit Feinbäckerei, sein Debüt und versorgt hungrige Reisende als Mittelpunkt der ehemaligen Marktfläche mit einer qualitativ hochwertigen gastronomischen Erfahrung, basierend auf Pizza und Focaccia nach Originalrezeptur. Wer sich La dolce vita mit nach Hause nehmen möchte, hat im Food-Court die Möglichkeit, eine große Auswahl an berühmten Produkten aus Italien – darunter hochwertige native Olivenöle und eine Selektion italienischer Pasta – zu kaufen.

Burger und deutsche Speisen

Für die Fläche gegenüber den Gleisen ist mit Burger King ein Quick-Service-System geplant. Eine weitere Premiere: Für Areas ist es der erste eigene Burger King. Auf der aktuellen Burger-King-Fläche soll ein Restaurant mit deutscher Küche etabliert werden. Das Gastrokonzept hat Areas im Hinblick auf den Standort entwickelt. Daher stehen vor allem regionale Speisen auf der Karte, die Reisenden die Möglichkeit geben, Dresden von seiner kulinarischen Seite zu erleben.

Zwei Millionen Euro Investition

Mehr als zwei Millionen Euro sollen in den Umbau der 1158 Quadratmeter großen Fläche investiert werden. Der geschätzte Gesamtumsatz liegt bei 60 Millionen Euro mit einer Laufzeit der Konzession von zehn Jahren. „Mit Areas konnten wir einen neuen kompetenten Partner mit ausgewiesener Gastronomie-Expertise für den Dresdner Metropolbahnhof und die DB gewinnen. Gemeinsam ist es gelungen, eine auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Flächenaufteilung bestehend aus Eataly, Burger King und deutscher Küche zu konzeptionieren und so der architektonischen Einzigartigkeit dieser besonderen Fläche gerecht zu werden“, äußert sich Oliver Andrade Wittki, Leiter Vertrieb Commercial Regionalbereich Südost der DB Station&Service AG, sehr zufrieden. 

Gleisplätze und eine Empore

Neben der kulinarischen Vielfalt stehen den Reisenden insgesamt 200 Sitzplätze für eine kurze oder längere Rast zur Verfügung, und zwar mitten im Bahnhofsgelände direkt an den Gleisen. Wer sich etwas mehr Überblick verschaffen will, kann auf der dazugehörigen Empore Platz nehmen. „Wir werden zum neuen kulinarischen Herzstück des Dresdner Hauptbahnhofs“, freut sich Silvia Stoppa, Head of Marketing. Die Erschließung weiterer Standorte an wichtigen Verkehrs- und Freizeitstandorten sowie die kontinuierliche Erweiterung des Markenportfolios von Areas sind bereits in Planung.