EAST SIDE MALL in fünf Jahren zum Top-Objekt

Die Berliner EAST SIDE MALL in Berlin hat vor fünf Jahren eröffnet und setzt auf Weiterentwicklung. © EAST SIDE MALL / Andreas Wetzel

Handel und Immobilien

Vor fünf Jahren stellte die Berliner EAST SIDE MALL bei ihrer Eröffnung mit rund 25.000 Quadratmetern Mietfläche und etwa 100 Geschäften auf drei Einzelhandelsebenen die Weichen für das heutige Mall-Konzept: ein Mix aus Shopping-, Dienstleistungs-, Gastronomie- und Freizeitangeboten in einem jungen und dynamischen Umfeld.

Heute ist die Mall ein fester Bestandteil des Berliner Einzelhandels und des neuen Stadtquartiers rund um die Mercedes-Benz-Arena am Nordufer der Spree und in prominenter Lage an der Warschauer Brücke. „Die Lage und das Einkaufserlebnis sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg der EAST SIDE MALL. In einer stark frequentierten Quartiers- und Toplage inmitten des wachsenden Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg sowie mit einem überzeugenden Nutzungsmix, bietet die Shopping-Mall auch in Zukunft beste Bedingungen für den stationären Einzelhandel“, meint Alexander Becker, Geschäftsführer der RFR Gruppe.

Publikumsstarke Marken

Mit publikumsstarken internationalen Marken der Bekleidungswirtschaft wie H&M, UNIQLO, Bershka oder auch Urban Outfitters sowie gefragten Nahversorgern wie REWE, dm und Müller verfügt das Shopping Center vom ersten Tag an über starke Ankermieter, die sowohl zielgruppengerechte Angebote für das Naheinzugsgebiet von rund 91.000 Einwohnern schaffen, als auch inländische und internationale Besucherinnen und Besucher ansprechen. Ergänzende Angebote wie die vor Ort ansässige IHK-zertifizierte Hasso von Hugo Maskenbildnerschule, Ausstellungen sowie Gastronomie, Sport- und Freizeitmöglichkeiten schaffen zusätzliche Frequenzanreize. Dieses Konzept sowie das Standortpotenzial haben sich in Anbetracht der herausfordernden Bedingungen für den Handel und die gesamte Wirtschaft sowohl als resilient als auch als erfolgreich erwiesen.

Große Frequenzströme

Mit dem nach amerikanischem Vorbild entwickelten Quartier zwischen Ostbahnhof, East Side Gallery und Warschauer Straße ist in den vergangenen fünfzehn Jahren aus dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhof-Ost eines der größten Geschäfts- und Unterhaltungsviertel Berlins entstanden. Neben den jährlich rund 1,9 Millionen Veranstaltungsgästen im Quartier bewegen sich jeden Tag auch rund 80.000 Passanten Richtung Mall. Unmittelbar am S- und U-Bahnhof, Tram- und Bushaltestellen der Warschauer Straße und fußläufig zu Ost-Bahnhof und East Side Gallery, registriert die EAST SIDE MALL als Verkehrsknotenpunkt der Stadt mit Anbindung an den Flughafen täglich große Frequenzströme. Mit Fertigstellung und Bezug des 140 Meter hohen Büroturms mit mehr als 2800 Arbeitsplätzen an der Warschauer Brücke wird das Publikumspotenzial der EAST SIDE MALL demnächst abermals wachsen.