Eine Million Impfungen im Handel

Ein Hinweisschild zum Impfzentrum © Marion Knoche/ pixabay.com

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Die Impfkampagne „Leben statt Lockdown“ ist nach Angaben des Handelsverbands HDE ein voller Erfolg. Weiterhin zähle jede Impfung, daher soll die Impfkampagne fortgesetzt werden.

„Leben statt Lockdown. Lass dich impfen“ – im Rahmen der gemeinsamen Kampagne des Handels und der Handelsimmobilienwirtschaft konnten laut Angaben des Handelsverbands HDE über eine Million Menschen geimpft werden. „Leben statt Lockdown“ sei damit die größte privatwirtschaftliche Impfkampagne Deutschlands. „Eine Million Impfungen im Handel sind ein beeindruckender Zwischenstand“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Weiterhin zähle jede Impfung. „Wir dürfen nicht erneut in eine Situation wie im vergangenen Herbst und Winter geraten. Die Impfung ist die vielversprechendste Maßnahme, um für den weiteren Umgang mit dem Coronavirus gerüstet zu sein.“ Die niedrigschwelligen Impfangebote des Handels seien in den vergangenen Monaten sehr gut angenommen wurden und ständen auch in den kommenden Monaten zur Verfügung. „Gemeinsam können wir aktiv zur Eindämmung und Überwindung der Pandemie beitragen“, davon ist Stefan Genth überzeugt. 

Impfkampagne soll fortgesetzt werden

Seit dem Sommer 2021 leistet die Impfkampagne mit niedrigschwelligen Impfangeboten, Plakaten und Flyern in Geschäften und vielen Einkaufszentren unter Einbindung prominenter Impf-Testimonials einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie. Auch in den nächsten Monaten wollen sich der Handel und die Handelsimmobilienwirtschaft gemeinsam für die weitere Steigerung der Impfbereitschaft einsetzen und Erst-, Zweit- sowie Booster-Impfungen vor Ort anbieten. Joanna Fisher, CEO der ECE Marketplaces: „Mit einfachen, unbürokratischen und gut erreichbaren Impfangeboten in unseren Shopping-Centern und über 760.000 allein in Deutschland durchgeführten Impfungen konnten wir in den vergangenen Monaten einen wichtigen Beitrag zur Impfkampagne und zum Schutz vieler Menschen vor dem Virus leisten.“ Diese Angebote sollen aufrechterhalten und nach Möglichkeit weiter ausgebaut werden, „um noch mehr Menschen von den Vorteilen der Corona-Impfung zu überzeugen“, so Joanna Fisher. 

Shopping-Center leisten wichtigen Beitrag

Andreas Hohlmann, Managing Director Austria & Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield sieht in den niedrigschwelligen Impfangeboten in Einzelhandelsumfeldern einen wesentlichen Bestandteil der gesamten nationalen Impfkampagne. „Wir sind froh, dass wir Teil von ´Leben statt Lockdown` sind und setzen gemeinsam mit unseren Partnern alles daran, die Impfquote weiter zu erhöhen. Mit über einem Viertel der verabreichten Impfungen über unsere Center können wir einen wichtigen Beitrag in der Eindämmungsstrategie leisten.“