Einflüsse, Energie, Ergebnisse: Erfolg für Center Management Konferenz

Auf dem Netzwerk-Teppich! Bei der Center Management Konferenz des GCSP machten viele gute Ideen die Runde. © GCSP

German Council

Ausverkauft, lebhaft und gespickt mit guten Ideen: Die Center Management Konferenz des German Council of Shopping Places (GCSP) in Düsseldorf darf auf der Erfolgsseite verbucht werden. Hoch motivierte Teilnehmende lauschten den Top-Vorträgen versierter Handelsexperten.

Steffen Beine von Sonae Sierra Germany und Mario Zanolli von VÖLKEL Real Estate führten als Moderatoren durch ein Programm, das bei den 61 Teilnehmern auf großes Interesse stieß. Viele von ihnen hatten sich abends zuvor bereits beim Networking-Dinner im Schwan Restaurant Pempelfort von Kerstin Rapp-Schwan, Beirätin German Council Congress, getroffen. Ganz konkrete Lösungsvorschläge für die großen Themen dieser Zeit machten dort die Runde.

Handel auf Expansionskurs

Am eigentlichen Kongresstag stellte Marco Atzberger vom EHI Retail Institut das ZIA-Gutachten zu Einzelhandelsimmobilien vor. Sein Fazit: Der Handel bleibt auch im Krisenmodus auf Expansionskurs. Die Zahlen machen Mut: 2022 war der Umsatz nominal 8,2 Prozent höher als im Jahr davor, und der stationäre Einzelhandel entwickelt sich stärker als der Onlinehandel – letzterer spürt jetzt das Abflachen des Corona-Sondereffekts. Der HDE prognostiziert für 2023 eine weitere Steigerung von zwei Prozent. Zwischen den verschiedenen Immobilientypen verschieben sich die Anteile: Fachmärkte und Fachmarktzentren bauen ihren Anteil auf 48 Prozent am Transaktionsvolumen aus und bleiben krisensicher. Die Anteile der Shopping Center lagen 2022 deutlich höher, während  1a-Einzelhandelsimmobilien rückläufig performten. Eine stabile Entwicklung verzeichnen Top-Lagen in Oberzentren. Jeder zweite Händler will das Filialnetz ausbauen. Doch Atzberger nannte auch Beispiele für etablierte Händler, die unter Druck stehen.

Sechs von zehn positiv gestimmt

GCSP-Generalsekretär Ingmar Behrens präsentierte die Ergebnisse der Stimmungsbild-Umfrage. Erfreulich: Immerhin sechs von zehn Befragten erwarten trotz Krisenmodus einen teilweise sehr positiven Geschäftsverlauf für 2023. Als relevante Einflussfaktoren nannten sie die Energiepreise, die Inflation und einen Zinsanstieg. Bei der wirtschaftsbezogenen Entwicklung befürchten sie eine angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt und betrachten ESG als große Herausforderung, die Mieter und Vermieter nur gemeinsam bewältigen können.

Energie einsparen

Energie-Einsparung aus der Praxis für die Praxis stand ebenfalls auf der Agenda. Jürgen Brunke, Centermanager Kauf Park Göttingen bei VÖLKEL Real Estate, stellte Lösungen für Beleuchtung und Elektrizität, Mülltrennung und Wertstoffen sowie Wärme und Sanitär auf Basis der EnSikuMAV – Verordnung zur Sicherung von Energieversorgung – vor. Dass es ausreichend Ideen zur Optimierung gibt, belegte er mit eindrucksvollen zahlen. Ergänzend der Vortrag von Dirk Fittkau, Head of Center Management Klépierre Management Deutschland: Das Unternehmen hat gute Erfahrungen damit gemacht, alles auszuschalten, was möglich ist und zugleich keine negativen Effekte auf Besucher und Mitarbeiter hat. Um Energie ging’s ebenfalls beim Vortrag von Heiner Hutmacher: Die HBB hat bei reduziertem Verbrauch von Strom und Wärme in ihren Centern zwischen 2019 und 2022 knapp 30 Prozent eingespart. Ein Pilotprojekt zum Einsatz von Steuerungssoftware erbrachte erste positive Ergebnisse.

Neue Technik bei Frequenzen

Raphaela Tegründe, CEO von LASE PeCo Systemtechnik, referierte zum Thema Frequenzmessungen. Sie plädierte für „Fakten statt Spekulationen“ und zeigte auf, dass Passantenzahlen seit Corona wichtiger seien denn je. Zur Verfügung stehen verschiedene Instrumentarien wie Lichtschranken, Thermalsensoren, WLAN-, GPS- und Antennen-Signal-Tracker, Videosensoriken und vor allem Stereokameratechnologien. Doch die Systeme können inzwischen mehr, erfassen zum Beispiel Echtzeit-Daten, Resultate zu Alter und Gender oder Laufwege.

Begeistertes Feedback

Diese und etliche weitere Keynotes ergaben spannenden Gesprächsstoff. Entsprechend zufrieden waren Akteure und Teilnehmer. Raphaela Tegründe resümiert: „Networking as its best! Ob beim Dinner, beim Kaffee im Rahmen der Konferenz, beim Mittagslunch oder auf dem Netzwerk-Teppich im Kö-Bogen, es war eine großartige Erfahrung für uns von LASE PeCo, dabei gewesen zu sein. Vielen Dank für die vielen guten Gespräche, die bleibenden Erinnerungen sowie die Möglichkeit, bei dieser wundervollen Veranstaltung etwas über mein Herzensthema Frequenzen erzählen zu dürfen. Danke GCSP für dieses großartige Event!“

Steffen Beine, Deputy General Manager Sierra Germany: „Mein Co-Moderator Mario Zanolli und ich sind von den vielen positiven Feedbacks nach unserer GCSP-CM-Konferenz immer noch begeistert. Das Pre-Networking-Dinner im Restaurant Schwan, das Programm und die Speaker sowie die Führung durch den Kö-Bogen II von Sascha Meiners stießen auf großen Zuspruch. Das ist für uns Ansporn und Vorfreude auf die nächste Konferenz im kommenden Jahr!“ Mario Zanolli, Geschäftsführer VÖLKEL Real Estate, ergänzt:  „Die Organisation war toll, und die Speaker haben mit informativen Vorträgen überzeugt. Das Feedback der Teilnehmer ist super positiv ausgefallen – eine prima Veranstaltung!“

Dinner im Restaurant Pempelfort mit regem Austausch. © GCSP
Spannende Keynotes gaben zündende Impulse. © GCSP