Evoluzzer gesucht!

Im Dreieich Nordpark führt die MEC gerade ein umfangreiches Refurbishment durch © TBI Architecture & Engineering / steguweit brand perspectives

Handel und Immobilien
Perspektiven

Susanne Müller

Es war immer klar, Stillstand bedeutet Rückschritt. Fortschritt liegt also in der DNA der Immobilienwirtschaft. Dass sich unsere Welt aber in einem derart atemberaubenden Tempo verändert, hat sicher viele Akteure überrascht und zahlreiche Optimisten erschreckt. Seit zehn Jahren veröffentlichen die MEC und ihre Partner den FMZ Report. Seitdem hat sich viel verändert und entwickelt. Aber es gab kaum ein Jahr, in dem die Veränderungsdynamik so stark und die Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft so tiefgreifend waren wie heute. Es ist aber trotzdem keine Zeit für die Vogel-Strauß-Taktik. Der Titel des aktuellen FMZ Reports der MEC ist quasi Programm einer sich verändernden Welt: Evoluzzer gesucht!

Die Pandemie hat nachhaltig etablierte Strukturen und Verhaltensmuster beeinflusst und dauerhaft verändert. Einer in diesem Jahr erschienen Studie zufolge können sich nur fünf Prozent der in Büros tätigen Arbeitnehmer vorstellen, dort wieder täglich präsent zu sein. Das Homeoffice ist inzwischen Normalität und hat nicht nur die Arbeits-, sondern auch die Konsumwelt verändert. „New Local – das Leben vieler Menschen spielt sich zunehmend stärker in einem kleinen, nachbarschaftlichen Radius ab. Für Handelsstandorte eine neue Herausforderung und Chance zugleich. Der Zuspruch zum Fachmarktzentrum um die Ecke wächst“, beschreibt Christian Schröder, COO der MEC, die Lage im Handelsimmobiliensektor.

Nachbarschaftsgefühl transportieren

Für den Einkauf nebenan bedeutet dies allerdings, dass sich diese Handelsstandorte nicht nur auf ihren Waren-Mix fokussieren dürfen, sondern dieses neue Nachbarschaftsgefühl vieler Menschen beim Besuch transportieren und erlebbar machen müssen. Das Fachmarktzentrum ist also nicht nur ein Ort des Konsums, sondern immer stärker ein sozialer Treffpunkt oder sogar der Lebensmittelpunkt, Stichwort: Mixed-use. Ein herausfordernder Anspruch an Betreiber und Eigentümer gleichermaßen. „Ganzheitliche Refurbishment- und Redevelopment-Projekte werden immer wichtiger, um Handelsimmobilien fit für die Zukunft zu machen. Ein wesentlicher Treiber ist ESG – und die daraus resultierenden Pflichten für die Immobilienwirtschaft“, beschreibt Sebastian Kienert, CFO der MEC, die Lage.

Zusammenschluss der Akteure auf Augenhöhe

Für den Düsseldorfer Spezialisten für Handelsimmobilien ist es angesichts der großen Aufgaben an der Zeit, die Reihen zwischen den handelnden Disziplinen in der Branche zu schließen: „Es ist notwendiger denn je, dass sich Investoren, Asset-, Property- und Facilitymanager als Mannschaft verstehen und auf Augenhöhe agieren. Die Komplexität der aktuellen Herausforderungen, gerade bei der Nachhaltigkeit, kann keiner allein bewältigen“, ist sich Christian Schröder sicher. Aus Sicht des MEC-Managers liegt die aktuelle Problematik auf dem Weg zur klimaschützenden Handelsimmobilie auf der Hand. „Wir versuchen aktuell mit alten Mustern auf neue Anforderungen zu reagieren und aus der größten Herausforderung für unsere Branche, der Klimaneutralität, ein Businessmodell mit schneller Rendite zu machen. Grün soll sich auszahlen. Die Wahrheit ist: Klimaschutz hat ein Preisschild, er lohnt sich, aber er ist kein Renditeturbo – zumindest jetzt noch nicht.“

Graue Immobilien sind eine Falle

Wer sich heute ausrechne, dass die Abschläge für eine „graue“ Immobilie geringer sind als die Investitionen in ein „grünes“ Gebäude und sich deshalb für grau entscheidet, laufe in eine Falle. „Nicht zu handeln bedeutet, immense Kosten für die Folgen des Klimawandels tragen zu müssen und diese Kosten werden garantiert unaufhaltsam steigen, uns über den Kopf wachsen und unsere Geschäftsmodelle früher oder später grundsätzlich straucheln lassen – ganz sicher“, so Schröder.

Ganzheitliche Strategien sind deshalb das Gebot der Stunde, ist sich Sebastian Kienert sicher: „Wir müssen den Fokus weiten. Natürlich müssen wir Handelsstandorte nachhaltig weiterentwickeln. Klimaschutz allein passt aber nicht in die vorhandenen Businessmodelle. Der Erfolgsfaktor liegt in modernen Sanierungs- und Neupositionierungsprojekten, bei denen Nachhaltigkeit eine Selbstverständlichkeit ist.“

„Evoluzzer gesucht. Handelsimmobilien – große Veränderungen und neue Chancen“ – den Download des aktuellen FMZ Reports der MEC finden Sie hier: www.mec-cm.com/downloads-overview

Susanne Müller