Food-Trend: Viel Zulauf im Aktionsmonat Veganuary

Der Veganuary war im Handel recht präsent. © Veganuary

Aktuelles

Die Neujahrs-Challenge Veganuary ist gut gelaufen. Mehr als 700.000 Menschen registrierten sich für eine Teilnahme – tatsächlich sollen laut YouGov-Umfrage aber weitaus mehr mitgemacht haben. Deutschlandweit waren gut 850 Unternehmen beteiligt.

Exakt 706.965 Menschen registrierten sich international im Laufe der diesjährigen Kampagne offiziell auf der Website der gemeinnützigen Organisation und starteten mithilfe der E-Mail-Serie von Veganuary in einen rein pflanzlichen Probemonat. Die Rekordanmeldungen sind dabei nur ein Teil der Bewegung. Die tatsächliche Teilnahme am Veganuary ist laut mehrerer Studien um ein Vielfaches höher und erreichte im Januar neue Dimensionen: Bei einer repräsentativen Online-Umfrage gaben neun Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland an, während des Aktionsmonats 2023 eine rein pflanzliche Ernährung bewusst ausprobiert zu haben, ermittelte das Marktforschungsinstitut YouGov.

Fast alle großen Ketten dabei

Die steigende Relevanz des Veganuary lässt sich auch an den Zahlen zur Beteiligung der Wirtschaft ablesen: Mehr als 850 Unternehmen und Marken mischten in diesem Jahr mit - doppelt so viele wie im Vorjahr. „In den Branchen Handel, Lebensmittelproduktion und Gastronomie ist der Veganuary nicht mehr wegzudenken", so Christopher Hollmann, Leitung Veganuary Deutschland. Nahezu alle großen Einzelhandelsketten beteiligten sich mit Angeboten und Verkaufsaktionen. In vielen Supermärkten war der Veganuary präsent. Große und kleine Lebensmittelunternehmen brachten neue vegane Produkte und Sonderangebote auf den Markt. Aldi Süd kündigte an, sein veganes Sortiment auf 1000 Eigenmarken-Produkte zu erweitern. 

Auch Gastronomen haben mitgezogen

Domino’s Pizza Deutschland, Pizza Hut Deutschland, Burger King, Subway und L’Osteria erweiterten ihr rein pflanzliches Angebot, die Bahn servierte in den Bordrestaurants vegane Currywurst. Mit Erfolg: 20 Prozent der in ICE und Intercity bestellten Speisen waren im Januar vegan. Der Konzern reagiert deshalb – alle der insgesamt drei rein pflanzlichen Veganuary-Aktionsgerichte stehen ab März dauerhaft auf der Speisekarte.