GLOBUS Gruppe erwirtschaftet Umsatzplus

Nico Andres, Matthias Bruch und Thomas Hewer (von links). © GLOBUS

Aktuelles

Die GLOBUS Gruppe bleibt spartenübergreifend auf Erfolgskurs und schließt das Geschäftsjahr 2022/2023 mit einem Umsatz von 9,82 Milliarden Euro (+ 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) sowie einem EBIT von 486,2 Millionen Euro ab. Neben einem starken operativen Ergebnis beinhaltet das EBIT einen Sondereffekt von 196,3 Millionen Euro aus der Hebung stiller Reserven für fünf Standorte im Rahmen einer Sale- & Lease-Back-Finanzierung.

Im Kontext steigender Energie- und Verbraucherpreise sowie einer wachsenden Kaufzurückhaltung konnten die GLOBUS-Baumärkte ihren Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres halten (+0,3 Prozent). Die GLOBUS-Hypermärkte verzeichnen insbesondere durch die Eröffnung neuer Standorte sowie deutliche Umsatzsteigerungen in den eigenen Produktionen einen Zuwachs von 14,8 Prozent. Dazu berichteten im Rahmen eines gemeinsamen Marktrundgangs durch die GLOBUS-Markthalle Saarbrücken-Dudweiler Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführung GLOBUS Gruppe, Nico Andres, Geschäftsführer Finanzen GLOBUS Gruppe, und Thomas Hewer, Sprecher der Geschäftsführung GLOBUS Markthallen. Der Standort Dudweiler ist einer von insgesamt 16 ehemaligen real-Märkten, die GLOBUS in den vergangenen drei Jahren - neben zwei weiteren Expansionsstandorten in Eschborn und Neunkirchen - an den Markt gebracht hat.

Etliche real-Märkte übernommen

Mit Eröffnung des ehemaligen real-Marktes in Hamburg-Lurup im Juli dieses Jahres vollendete das Unternehmen die Integration von insgesamt 16 ehemaligen real-Standorten innerhalb von nur drei Jahren und betreibt Stand heute deutschlandweit 65 GLOBUS-Markthallen. Insbesondere in Nordrhein-Westfalen hat sich das Unternehmen mit der Übernahme mehrerer ehemaliger real-Standorte ein zusätzliches Kerngebiet erschlossen, darunter moderne und florierende Handelsstandorte, aber auch in die Jahre gekommene Märkte, an denen aufwändige Umbaumaßnahmen notwendig sind und waren. „Standorte, an denen wir mit unserem vollständigen GLOBUS-Konzept an den Start gehen konnten, verzeichnen von Beginn an eine sehr gute Kundenresonanz“, berichtet Thomas Hewer. „Nun gilt es, die Markthallen in den Fokus zu nehmen, in denen wir nicht mit Metzgereien, Bäckereien, Frischetheken und Restaurants starten konnten, sondern diese über Umbauten nach und nach implementieren.“ Denn GLOBUS unterscheidet sich mit seinem Konzept des „Local Hero“ von Vorgänger real: In den hauseigenen Bäckereien und Metzgereien stellen die GLOBUS-Mitarbeitenden in handwerklicher Produktion und nach regionalen Rezepturen täglich frisch im Markt Lebensmittel selbst her, Verkostungen und persönliche Beratung auf der Fläche sowie ein umfangreiches regionales und lokales Sortiment ergänzen das Angebot.

Erfolg mit den Baumärkten

Mit einem neuen Baumarkt-Flaggschiff im ostwestfälischen Löhne setzt GLOBUS Baumarkt Maßstäbe in puncto Innovation und Modernität und ist damit an insgesamt 91 Standorten vertreten. In einer für die gesamte Branche nicht einfachen gesamtwirtschaftlichen Situation schafft es der Unternehmensbereich, Marktanteile hinzuzugewinnen. Mit dem Bereich E-Commerce haben sich die Baumärkte bereits vor einigen Jahren ein weiteres Zukunftsfeld erschlossen und treiben dieses konsequent voran. Die Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern werden durch digitale Mehrwerte weiter optimiert. Beispiele hierfür sind eine neue Mitarbeiter-App und der Ausbau von E-Learning-Modulen. Eine verbesserte Kundenansprache erfolgt durch den Relaunch des Onlineshops.