Großes Umsatzplus und Expansionspläne bei Peter Pane

Peter Pane hat einen Umsatzsprung verzeichnet und will weiter expandieren. © Peter Pane

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Während die Gastronomiebranche mit Inflation und Personalmangel kämpfte, konnte die Burger-Kette Peter Pane ihr Ergebnis erheblich verbessern und verzeichnet 58 Prozent Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zum letzten Vor-Pandemie-Jahr 2019 hat sich der Umsatz sogar fast verdoppelt.

 Schlüssel zum Erfolg sind laut Unternehmen das qualitätsvolle, zeitgemäße Angebot und hochmotivierte Mitarbeiter. Entsprechend gut fällt das Ergebnis 2022 aus: Peter Pane bewirtete sieben Millionen Gäste an 47 Standorten. Mit 2000 Mitarbeitern erwirtschaftete die Restaurantkette 120 Millionen Euro Nettoumsatz - 2021 waren's 76 Millionen und 2019 63 Millionen Euro. Vegane und vegetarische Produkte machten einen überdurchschnittlich hohen Anteil des Zuwachses aus.

„Peter bringt’s“ auch im Gesamtergebnis

Eine wesentliche Säule des Erfolgs ist der 2020 gegründete Lieferdienst „Peter bringts". Er macht Peter Pane für die immer größere Anzahl von Homeoffice-Arbeitern erreichbar und trägt so mit 14 Prozent zum Gesamtergebnis bei. „‘Peter bringts' war ein unternehmerischer Glücksfall", erklärt Patrick Junge, Gründer und Geschäftsführer der Restaurantkette. „Wir hatten das Konzept dafür bereits vor Ausbruch der Pandemie erarbeitet und waren im ersten Lockdown nach wenigen Tagen startklar. 2022 war das erste Jahr, in dem der Dienst sich unter weitgehend normalen Bedingungen bewähren musste. Das ist hervorragend geglückt."

Erweiterung auf 65 Standorte in Planung

Die Erfolgsgeschichte soll sich fortsetzen: Bis 2025 will Peter Pane 65 Standorte in Deutschland und Österreich unterhalten. Aktuell im Bau sind Restaurants in Chemnitz und Travemünde. Auch die Erschließung neuer Märkte ist möglich. Aktuell wird etwa der Markteintritt in Polen geprüft. Darüber hinaus sucht das Unternehmen stets nach Möglichkeiten, die Prozesse in den bestehenden Restaurants für Gäste und Mitarbeiter zu verbessern. Die Paniceus Holding GmbH unterhält zu diesem Zweck eine eigene IT-Firma. Aktuelle Entwicklungsprojekte sind zeitsparendes Self Ordering für die Gäste und Sensorik zur vereinfachten Qualitätskontrolle.