Innovativ, inspirierend, zukunftsgewandt

NeXtGen
Einige der NeXtGen-Mitglieder des GCSP. © GCSP

German Council
Courage

Lina Spiewak

Im Spannungsfeld von Tradition und Innovation verändert sich der Einzelhandel ständig und steht vor diversen Herausforderungen. In diesem dynamischen Umfeld nimmt die NeXtGen des German Council of Shopping Places eine herausragende Rolle ein, indem sie junge Talente und aufstrebende Führungskräfte in der Einzelhandels(immobilien)branche zusammenbringt und ihnen eine Plattform für Inspiration, Austausch und Entwicklung bietet.

Ihre Motivation: Die NeXtGen möchte die Zukunft des Einzelhandels aktiv gestalten. Die Mitglieder sind angetrieben von einem gemeinsamen Ziel – dem Streben nach Innovation und Fortschritt. Sie sind diejenigen, die die Herausforderungen des Einzelhandels als Chancen begreifen, die traditionellen Grenzen überwinden und eine treibende Kraft im Transformationsprozess von Einzelhandelsimmobilien sein wollen.
Dabei sind regionale und überregionale Events zentraler Bestandteil ihrer Mission. Von Exkursionen zu spannenden und wegweisenden Handelsobjekten bis hin zu Networking-Veranstaltungen mit erfahrenen Köpfen der Branche bietet die NeXtGen eine Vielzahl von Möglichkeiten für den Austausch von Ideen, und die schaffen Raum für Diskussionen. Diese Events sind nicht nur Gelegenheiten zum Lernen, sondern auch zum Knüpfen wertvoller Kontakte und zur Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten.

Ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender ist das jährliche und schon traditionelle Speed-Dating-Format „Moving Tea“, zusammen mit der Jagdfeld Gruppe, bei dem führende Experten aus dem Einzelhandel zusammenkommen, um über die neuesten Trends und Entwicklungen zu diskutieren. Dort haben die NeXtGens die Möglichkeit, sich vorzustellen, Einblicke in spannende Lebensläufe zu bekommen und sich inspirieren zu lassen.

Darüber hinaus organisiert die NeXtGen regelmäßig Exkursionen zu innovativen Einzelhandelsstandorten und Start-up-Besuche, um aus erster Hand Einblicke in neue Ansätze und Geschäftsmodelle zu erhalten. Diese praktischen Erfahrungen sind entscheidend für die Entwicklung innovativer Lösungen und die Anpassung an die sich ständig verändernden Bedürfnisse der Kunden.

Sehr erfolgreich hat die NeXtGen in den vergangenen Jahren ihre Study Tours durchgeführt und auch über die Landesgrenzen hinaus die Shopping-Welt erkundet. Besondere Erinnerungen sind an eine New-York-Reise kurz vor der Corona-Pandemie geblieben. Und das nächste Ziel steht für dieses Jahr schon fest.

Die NeXtGen ist stolz darauf, als Teil des German Councils eine inspirierende und etablierte Gemeinschaft von hoch motivierten und begeisterten Young Talents der Einzelhandelsbranche zu bilden.

Lina Spiewak

Wer Teil der NeXtGen werden möchte, wendet sich unter www.gcsp.de ans Regionalbotschafter-Team.