Mein Outlet Bremerhaven performt erfolgreich

Mein Outlet & Shopping Center in Bremerhaven hat sich erfolgreich etabliert. © AVW Immobilien

Handel und Immobilien

Das erste deutsche Innenstadt-Outlet am Meer, Mein Outlet & Shopping Center in Bremerhaven, mausert sich zum Publikumsmagneten. AVW Immobilien zieht Bilanz.

Ein großer Vorteil, der zum Erfolg des Mein Outlet & Shopping-Centers beigetragen hat, ist neben der strategischen Ausrichtung die Lage des Centers mitten im touristisch geprägten Areal der Havenwelten Bremerhaven. Es ist von Attraktionen wie dem Klimahaus, dem Deutschen Auswandererhaus und dem Zoo am Meer sowie von Top-Hotels wie dem Atlantic Sail City, The Liberty und Im Jaich umgeben.

Hohe Aufenthaltsdauer im Fokus

Unter dem Namen Mediterraneo wurde das Center im Jahr 2008 eröffnet – aufgrund der Affinität des damaligen Eigentümers im Stil eines italienischen Fischerdorfs. Bei der Neukonzeptionierung 2019 vom Shopping Center zum Outlet durch die AVW Immobilien AGstand klar der gestiegene Bedarf nach alternativen Handelskonzepten mit hoher Aufenthaltsdauer im Fokus. Die Umwandlung in ein Outlet-Center mit Innenstadtlage erfolgte am offenen Herzen, also im laufenden Betrieb. Das Ergebnis ist eine Kombination aus Shopping-Ambiente im maritimen Flair, wertiger Gastronomie und attraktiven Marken mit Preisvorteil.

Besucherfrequenzen enorm gesteigert

Im Jahr 2022 konnte das Mein Outlet die Besucherfrequenz auf zwei Millionen steigern – ein Zuwachs von 66,3 Prozent im Vergleich zum Eröffnungsjahr 2020. Ein Resultat aus der konsequenten Weiterentwicklung zur touristischen Destination und einem lokal gut verankerten Anbieter. „Das Mein Outlet Bremerhaven ist eine Bereicherung für Bremerhaven“, sagt Dr. Ralf Meyer, Magistrat der Stadt Bremerhaven.

Charakteristische Bauweise

Mit seiner charakteristischen Bauweise und der Glaskuppel ist das Center als beliebtes Ausflugsziel bekannt: Auf der großen Außenterrasse genießen die Besucher die Sonne und eine frische Brise sowie den uneingeschränkten Blick auf historische Schiffe. Am direkt angrenzenden Deich flaniert man bis zum Strandbad. 

Neue Mieter eingezogen

Nach der Eröffnung von Only im Juni 2022 feierte Marc O’Polo im Februar 2023 mit neuem Ladenbaukonzept und auf größerer Fläche die erfolgreiche  Neueröffnung. Vom Pop-up-Store zum Ankermieter: nur eine von vielen Erfolgsgeschichten, die das Outlet zu erzählen hat. Marc O’Polo – wie auch viele andere Marken – hat die flexible Flächen- und Vertragsplanung der AVW Immobilien AG genutzt, um sich von dem Standort überzeugen zu lassen. Auch Jack & Jones ist seit März 2023 dabei, und Zero wird in Kürze folgen.