Nürnberger Pop-Up-Center als cooler Ankerpunkt in der City

So in etwa soll’s aussehen: Vorbild Bikini Berlin für „Das Dürer“ in Nürnberg. © Bikini Berlin

Handel und Immobilien

Ein Shopping Center im Pop-Up-Format? In Nürnberg soll der ungewöhnliche Plan Wirklichkeit werden. „Das Dürer“, ein Projekt der Nürnberger City Werkstatt, wird in einem festen Gebäude wechselnden Mietern aus Bereichen wie Fashion, Design oder sonstigen innovativen Angeboten einen festen Platz in der Innenstadt bieten.

Mit „Das Dürer“ ist eine hohe Aufenthaltsqualität in einem attraktiven Anziehungspunkt in der Nürnberger City abgepeilt. Dafür sollen unter anderem Lounges, Zusatzservices wie Arbeitssuiten und wechselnde Programmpunkte sorgen. Eine Schaufenstergalerie oder die Präsentation von Start-Ups im Gastro-Umfeld wie regionale Kaffeeröstereien sollen für ein ungewöhnliches Shopping Feeling sorgen – unter Aufsicht eines Beirates, der ein attraktives und qualitativ hohes Angebot gewährleistet. Vorbild ist das Bikini Berlin.

Marktplatz trifft Erlebnisort

Im Mix aus Marktplatz und Erlebnisort sollen die Läden nach einer bestimmten Zeit wechseln und wieder neue dort aufpoppen - sofern sich die Idee als tragfähig erweist, eine passende Immobilie verfügbar ist und ein Investor bereit ist. Auf dem Weg dorthin gibt es also noch einiges zu tun. Ein erster Schritt erfolgt aber nun mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie, durchgeführt vom  Kölner Planungsbüro DKC Kommunalberatung GmbH. Das Ergebnis wird noch in diesem Jahr erwartet.