Powerdays in ausdrucksvoller Kulisse

Powerdays-Members im Gutenberg Center. © GCSP / Susanne Müller

German Council

Unter der Disco-Kugel und inmitten schriller Graffity-Wände waren die Powerdays des German Council of Shopping Places (GCSP) in der schrägen Kulisse des ehemaligen Karstadt-Gebäudes – aktuell als Zwischnennutzug der Cocept-Store lulu - in Mainz fast schon kultverdächtig. Zwei Tage lang gab‘s jede Menge Impulse rund um Fachmarktimmobilien und andere Handels-Assets.

Warm war’s zwar nicht gerade in der Location – doch vermittelte die ungewöhnliche Umgebung mit Rohbau-Charme definitiv den Geist von Aufbruch, und im Auditorium ging's heiß her. Rund 140 Teilnehmer fanden sich an beiden Tagen am Rhein zusammen, um ans Eingemachte zu gehen. Konzentriert, aber auch von viel Gelächter begleitet, lauschten die Teilnehmer den zahlreichen cleveren und teils sehr witzigen Fachvorträgen. Die smarten Redner spielten alle Register aus.

Chancen für Fachmarktzentren

Day One war der Fachmarktimmobilien-Konferenz vorbehalten. „Überschüssige Flächen müssen anders genutzt werden, Fachmarktzentren verlagern sich an die Peripherie, doch die reine Nahversorgung reicht in Zukunft nicht mehr aus – dort liegen Chancen“, so Jörg Krechky von Savills in seinem Impulsvortrag. Ihm folgten Speaker, die Ideen zur Lückenfüllung für Leerstände hatten, zum Beispiel im Gesundheitssystem. Experten-Panels gaben Einblick in den Veränderungsdruck  und –willen, die Verpflichtung der Eigentümer oder auch die Rolle der Digitalisierung. Die Fachmarktkonferenz mündete in einen Rundgang durchs umgebaute Gutenberg Center mit Ankermieter Kaufland – ein Paradebeispiel für ein florierendes, gut durchkonstruiertes Fachmarktzentrum. Beim abendlichen Dinner in der Weinstube des Favorite Hotels gab’s nach diesem spannenden Forum jede Menge Gesprächsstoff.

Viel Bewegung im Asset Management

Der zweite Tag – die Asset-Management-Konferenz – brachte erneut zahlreiche Erkenntnisse. Sandra Ludwig (JLL) betonte in ihrem Marktüberblick, dass Fachmarktprodukte zurzeit die Nase vorn haben und dass sich im Einzelhandel auf emotionaler sowie digitaler Ebene viel bewegt – quasi ein Brückenschlag zum Vortag. Weitere Themen waren unter anderem Stranded Assets, ESG, die Rolle der Gastronomie und bewegte Markenpräsentation an Praxisbeispielen wie dem LAGO Konstanz und dem neuen Media-Hotspot im Stern-Center Lüdenscheid. Dem spannenden Tag schloss sich eine Mainz-Rallye an.

Verdient gewonnen

Teil des Events war die Verleihung des German Council Awards. Dieser für den Retail-Nachwuchs ausgerichtete Preis beschäftigte wegen zahlreicher Einsendungen intensiv eine hochkarätige Fachjury. Gewonnen haben Alana Kim Elsner für ihre Bachelorarbeit „Bedeutungsgewinn der kurzzeitigen Vermietung von Laden- und Mallflächen in einem Shopping Center“ sowie Christian Johann für seine Masterarbeit „Perspektiven von Shopping Centern in Not“.

Den ausführlichen Bericht zu den Powerdays mit den Aussagen aller Speaker gibt’s Anfang Dezember im nächsten German Council Magazin.