PropTechs als Vorreiter

Real Estate Arena
Real Estate Arena 2023. © Deutsche Messe

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Susanne Müller

Zukunftsfähigkeit, innovative Ideen, visionäre Konzepte – die Retail-Branche soll derzeit allerhand aus dem Hut zaubern, getrieben von aktuellen Marktparametern. Dabei darf nicht vergessen werden, dass meist keine eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen zur Verfügung stehen. Diese Rolle, Aufwand, Risiken und Innovationskraft übernehmen daher PropTechs. Deren Kooperationen mit der Branche ist essenziell für nachhaltige Zukunftsfähigkeit. Bei der Real Estate Arena am 5. und 6. Juni in Hannover wird diese Vernetzung gezielt auf ein nächstes Level getrieben.

Der Event ist untertitelt mit „Mutig – kontrovers – nah dran.“ Dies trifft ganz speziell die PropTech-Area: Die jungen Pioniere können sich dort auf breiter Basis mit all ihren zündenden Ideen darstellen. Möglich macht das eine Kooperation zwischen dem Innovations-Hub der deutschen Bau- & Immobilienwirtschaft blackprintpartners GmbH (blackprint) und der Deutschen Messe AG aus Hannover.

Größte PropTech Area Deutschlands als Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg

Branchenexpertin Sarah Maria Schlesinger, die 2023 eine Mehrheitsbeteiligung an blackprint erworben hat, findet, diese Kooperation ermöglicht Deutschlands größte PropTech-Plattform an Ausstellern und Bühnen-Pitches und ist somit für alle der richtige Schritt. „Innovationen sind für die Bau- und Immobilienbranche essenziell, um Unternehmen wie Prozesse effektiver, nachhaltiger und wirtschaftlich erfolgreicher aufzustellen“, betont sie. „Entgegen aller Vernunft müssen Start-Ups aber immer noch um Akzeptanz kämpfen – so hat beispielsweise eine etablierte deutsche Immobilien-Messe ganz offen ihr Desinteresse an diesen ‚Dienstleistern‘ bekundet. Umso mehr gilt es, den PropTech-Unternehmen den Steigbügel zu halten. Vernetzung heißt das Zauberwort: Es sind vor allem die etablierten Branchenunternehmen, die dringend Überblick und Zugang zu den Innovationstreibern brauchen – schließlich ermöglichen sie, dass sie selbst, die PropTechs und die Branche insgesamt nach dem Win-Win-Win-Prinzip von Kooperationen profitieren.“

Neu an der bereits seit 2022 bestehenden Kooperation ist die enge Verzahnung von blackprint-Veranstaltungen mit der Real Estate Arena. Europas größtes Pitch-Event, die REAL Pitches, werden erstmals komplett integriert. Das bisher eigenständige Digital-Event, bei dem die jungen Unternehmen untereinander, vor allem aber mit etablierten Unternehmen vernetzt werden, wird somit nach drei Jahren erstmals auf zwei Bühnen physisch ausgerichtet. Durch den Zugang aller Teilnehmer zu den informativen Kurz-Pitches vor Ort, die Matchmaking-App sowie besondere Vernetzungsmöglichkeiten zielt die Kooperation von Deutscher Messe und blackprint darauf ab, Innovation und Zukunftsfähigkeit im Bau- und Immobiliensektor voranzutreiben. Jeweils die drei besten Unternehmen werden zudem durch Fachjuroren in jeder der insgesamt elf Wertschöpfungsstufen ausgewählt. Die Finalisten für den PropTech Germany Award werden auf der Real Estate Arena bekanntgegeben.

Europas größter Pitch-Event

Die Messe Hannover mit der Real Estate Arena hat sich laut Sarah Maria Schlesinger von Anfang an offen für die Tech- und Innovationstreiber gezeigt. „Die Integration der vierten Auflage der Pitches bietet erneut rund 200 PropTechs reichweitenstarke Bühnenpräsenz und direkten Entscheider-Zugang via Matchmaking, erstmals physisch direkt vor Ort“, ist sie begeistert. Start-Ups haben so Gelegenheit, vor tausenden Fachbesuchern aus allen relevanten Immobilien-Nutzungsklassen die Mehrwerte ihrer Lösungen anzuteasern – selbstverständlich auch umfangreich für Handelsimmobilien. Parallel wächst dritten Jahr die Anzahl der PropTech-Aussteller auf rund 50, die großteils auf der PropTech-Area ausstellen.

Vorreiter bei Start-Ups

Sarah Maria Schlesinger ist aus Überzeugung mit Feuereifer bei der Sache. Nach sechs Jahren im Shopping-Center-Entwicklungs-, Bau- und -Management-Unternehmen mfi, heute Unibail-Rodamco, mitbegründete sie ein eigenes PropTech, einen digitalen Innenausbau-GU. Nach Initiierung von blackprint in 2016 als erster kontinentaleuropäischer Frühphasen-PropTech-Accelerator stieg sie 2019 bei blackprint ein. Bis heute gilt das Unternehmen mit seinen führenden PropTech-Events wie der Zukunftskonferenz des Bau- und Immobiliensektors REAL PropTech, Studien und Reports sowie der Daten- und Matchmaking-Kompetenz im Sektor als Treiber eines innovativen, nachhaltigen, nutzerorientierten und vor allem zukunftsfähigen Bau- und Immobiliensektors. „Wenn deutsche PropTechs Marktzugang und Expertenpositionierung beziehungsweise internationale Start-Ups expandieren möchten, kommen sie bei uns vorbei“, so Schlesinger, die 2020 für den German Council of Shopping Places auch das Reboot-Format mitgestaltete.

Wertschöpfungspartner einbinden

Aus ihrer fundierten Erfahrung heraus betont Sarah Maria Schlesinger: „Etablierte Branchen-Unternehmen werden nur langfristig erfolgreich sein, wenn sie Prozesse und Strukturen innovativ und nachhaltigkeitskonform aufstellen. Dies geht nur – und vor allem erheblich schneller – mit PropTechs als Wertschöpfungspartnern.“ PropTech-Anmeldungen für Matchmaking und Bühne sind noch bis Mitte Mai unter realproptechpitches.de möglich.

Susanne Müller