REBOOT-Talk: Omnichannel-City – Städte mit Daten managen wie Shopping Center

Reboot-Talk
Brigitte Nolte, Max Lenzen und Thorsten Kies (von links) © GCSP

Insight
Konsum

Redaktion

Rückblick: großartiger und visionärer REBOOT-Talk mit GCSP-Partner DILAX vom 12. November 2021

Brigitte Nolte, Geschäftsführerin des Handelsverband Nord, Max Lenzen, Head of Marketing und Executive Director von PlaceSense, sowie Thorsten Kies, CEO DILAX, diskutierten ihre Visionen von einer Omnichannel-City, in der alle heute schon vorhandenen Daten aus Infrastruktur wie dem ÖPNV vernetzt und verknüpft mit den Handydaten und weiteren mobilen Daten dem Einzelhandel und dem Citymanagement zur Verfügung stehen, um Kundenwünschen bis hin zu Kapazitätsbedarfe von Gastronomie und Parkraum quasi »vorherzusagen« beziehungsweise rechtzeitig zu wissen. »Wenn morgens nur 50 Prozent aller üblichen Fahrgäste in die S-Bahn steigen, dann kann ich doch mein gastronomisches Angebot oder andere Dienstleistungen zum Beispiel an einem Bürostandort anders planen. Dies geht natürlich nur, wenn ich über gewisse Datenreihen verfüge, um an realen Messungen Vergleiche und Prognosen vornehmen zu können«, lautete eine Erkenntnis. Max Lenzen brachte es auf den Punkt: »Die vorhandenen Daten müssen demokratisiert werden und zum Nutzen aller, die sich ja auch erzeugen, eingesetzt werden.« Einig waren sich auch alle, dass die ökologischen Herausforderungen deutlich ökonomischer mit dem Nutzen bestehender Daten einer Stadt zu meistern sind.

Es lohnt sich wirklich sehr, diesen REBOOT-Talk noch einmal in Ruhe anzuschauen. Hier geht es zum Link: https://www.reboot-talk.de

Ein Beitrag der Redaktion