REWE launcht weitere hybride Supermärkte

REWE expandiert mit den hybriden Pick&Go-Märkten. © REWE Group

Handel und Immobilien

Mit hybriden Testmärkten in Köln und Berlin, die sowohl klassische Bezahlmöglichkeiten als auch nahtlosen Pick&Go-Check-Out anbieten, sowie einem Markt mit vollautonomem Check-Out via Pick&Go in München setzt REWE ein Statement beim kassenlosen Einkaufen. Im Frühjahr starten drei weitere REWE-Märkte mit Pick&Go-Technologie in Düsseldorf und Hamburg. Darunter der bislang größte Pick&Go-Markt mit einer Fläche von rund 1200 Quadratmetern.

Zeitsparend, einfach, bequem und sicher sei Pick&Go, so das anhaltend positive Feedback der Kunden. Mit REWE Pick&Go werden Einkäufe mittels modernster Kamera- und Sensortechnologie sicher und datensparsam erfasst und nach Verlassen des Marktes ohne Kassenvorgang automatisch abgerechnet. So lassen sich der Großeinkauf für die ganze Familie, ein Pausensnack oder ein paar Kleinigkeiten zwischendurch einkaufen – ohne Wartezeit an der Kassenschlange.

Digitale Abbildung

Gemeinsam mit dem Technologiepartner Trigo Vision Ltd., einem auf Computer-Vision-Technologie spezialisierten Unternehmen, wird das Testprojekt jetzt auf weitere und größere Märkte ausgeweitet. Die Lösung von Trigo erstellt ein 3D-Modell eines Supermarktes, um die Umgebung und Bewegungen darin digital und datensparsam abzubilden. In den kommenden Monaten führen gleich zwei neue Märkte in Hamburg und ein Markt in Düsseldorf das innovative Einkaufserlebnis REWE Pick&Go ein. In der Hansestadt steigert REWE dabei die Verkaufsfläche eines Pick&Go-Marktes erstmals auf rund 1200 Quadratmeter und bietet damit kassenloses Einkaufen auf der größten Marktfläche in Deutschland an. Insgesamt umfassen die REWE-Pick&Go-Märkte rund 4500 Quadratmeter Verkaufsfläche.

Basis für weitere Märkte

„Die Nutzungs- und Erkennungsraten liegen anhaltend auf einem sehr hohen Niveau. Wir sehen das als gute Ausgangsbasis, weitere Märkte zu planen und in den deutschlandweiten Test aufzunehmen“, sagt Jana Sanktjohanser, Projektleiterin REWE Pick&Go. Datenschutz ist ein zentraler Aspekt bei der Entwicklung und beim Betrieb des Systems: Die von Kunden erfassten Bildaufnahmen werden datensparsam verarbeitet und dienen ausschließlich dazu, den kassenlosen Einkauf im Markt zu ermöglichen. Europaweit sind die REWE-Pick&Go-Märkte in Köln, Berlin und München unter den ersten Supermärkten, die Kundinnen und Kunden ein autonomes Einkaufen unter Realbedingungen ermöglichen.