REWE testet Unverpackt-Stationen

In elf REWE-Märkten läuft zurzeit ein Unverpackt-Test. © REWE Group

Handel und Immobilien

Ab sofort testet REWE innovative Unverpackt-Stationen für Trockensortimentsartikel wie Reis, Nudeln und Cerealien. Kooperationspartner ist das Start-up MIWA aus Tschechien. Als erster Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland setzt REWE die digitalen, besonders nutzerfreundlichen und hygienischen Stationen im Test ein. Da die Unverpackt-Stationen zudem gleich zwei Mehrweg-Kreisläufe schließen, wird dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung getragen.

Den Auftakt machte der REWE-Markt in Köln-Lövenich. Zehn weitere Märkte sind schrittweise gefolgt. Der Vorteil für die Kundinnen und Kunden liegt im verpackungsfreien Einkauf und in der individuellen Portionierung der gewünschten Menge zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Denn alle nun zusätzlich unverpackt angebotenen REWE-Bio-Produkte sind seit Jahren etablierte Sortimentsartikel in den Märkten. Bei dem auf sechs Monate je Markt befristeten Test sollen sowohl die Akzeptanz beim Kunden, die Umsetzbarkeit im Markt sowie die Wirtschaftlichkeit einer weiteren Verbreitung der Stationen geprüft werden.

Einfach abwiegen

Und so funktioniert‘s: Der Kunde kann entweder in der Unverpackt-Station bereitgestellte Mehrweg-Becher oder -Schalen ausleihen oder sein eigenes bruchfestes Behältnis nutzen. Bei einem mitgebrachten Behälter ist zunächst dessen Gewicht auf der Waage zu ermitteln und über einen integrierten Bildschirm zu bestätigen, damit der Nutzer nur das abgefüllte Produkt bezahlt.  Wird ein bereitgestellter Behälter genutzt, kann die Abfüllung sofort ohne die sogenannte Taramessung begonnen werden, da das jeweilige Eigengewicht in der Station gespeichert ist.

Integrierte Waage

Durch leichtes Drücken des Behälters gegen den Produktspender gelangt das zuvor am integrierten Bildschirm ausgewählte Produkt in den Behälter. Der Bildschirm zeigt die geschätzte Menge und den Preis des Produkts während der Abfüllung an. Das endgültige Gewicht und der genaue Preis werden angezeigt, sobald der Behälter auf die in der Station integrierte Waage gestellt wird. Abschließend druckt die Station das Preisetikett. Um den Einkauf an der Unverpackt-Station fortzusetzen, ist nur ein Klick auf die Schaltfläche „Weitere Produkte abfüllen“ nötig. Damit die Nutzung der Station besonders einfach ist, wird der Nutzer über den gesamten Abfüllvorgang Schritt für Schritt textlich und bildlich über den Bildschirm begleitet.

Zentrale Säule der Strategie

Die Förderung von Unverpackt-Konzepten und Mehrwegalternativen ist eine zentrale Säule der REWE-Group-Verpackungsstrategie. Vor diesem Hintergrund ist der Test einer Unverpackt-Station, die Mehrweg-Kreisläufe schließt, ein konsequenter Schritt in Richtung des ambitionierten Ziels, bis Ende 2025 das Angebot an unverpackten oder in Mehrweggebinden angebotenen Produkten in den Märkten im Vergleich zu 2021 zu verdoppeln.