Showroom für den Handel

The Playce
Als Treffpunkt für Händler eröffnet demnächst die Retail Garage in The Playce. © Brookfield Properties

Handel und Immobilien
Resilienz

Susanne Müller

Ein neues Highlight erwartet den Handel bald im Berliner Shopping Center The Playce am Potsdamer Platz: Dort entsteht aktuell die Retail Garage. „Zurzeit sind dort die Handwerker fleißig bei der Arbeit“, so Stefan Hertel, Pressesprecher des Handelsverbandes Deutschland (HDE). „Wir rechnen mit der Eröffnung Anfang April.“

Das Gemeinschaftsprojekt des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, des HDE und des EHI Retail Institutes ist ein Showroom, um den Handel von morgen zu präsentieren und Workshops und Veranstaltungen eine Heimat zu geben. Fachlicher und praxisnaher Austausch rund um Handelstechnologien, der über rein theoretische Ansätze hinausgeht, soll im Mittelpunkt stehen.

Unterstützung für Mittelständler

„Die Retail Garage wird vor allem auch für mittelständische Händlerinnen und Händler Angebote schaffen. Viele kleine Unternehmen brauchen Orientierung und Unterstützung bei der Digitalisierung. Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel hilft beim Strukturwandel und der Einführung neuer, innovativer Tools“, erklärt Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.

„Mit unserer Retail Garage möchten wir zeigen, was im Handel aktuell bereits möglich ist, aber auch, wie die Zukunft aussieht“, ergänzt Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland. „In der Retail Garage soll über den konkreten Einsatz von Digitalisierungslösungen im Alltag diskutiert werden, der Kundinnen und Kunden einen Mehrwert bietet. Außerdem soll ein Ort für innovative Workshops und Veranstaltungen geschaffen werden.“

Spektrum von KI bis Metaverse

„Der Showroom wird die vielfältigen Möglichkeiten zeigen, wie moderner Handel durch digitale Technologien für Kundinnen und Kunden attraktiv gestaltet werden kann. Das EHI als Träger der EuroShop bringt hier seine Expertise ein“, erklärt Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung beim EHI Retail Institute. „Handelsunternehmen haben dann einen Anlaufpunkt, um sich jederzeit über die Zukunft des Handels zu informieren, oder aber gezielt Veranstaltungen zu speziellen Themen zu besuchen oder eigene Workshops zu veranstalten – von Künstlicher Intelligenz im stationären Geschäft bis zum Handel im Metaverse.“

Susanne Müller