SPACE. Abflug in neue Denk-Dimensionen

GC-Congress 2022
Voller Saal und gute Stimmung in den ausverkauften Bolle Festsälen © Anna-Lena Ehlers Photography

German Council
Werte

Susanne Müller

Good old Berlin, und dann in dieser Konstellation! Christine Hagers Grübchen vertieften sich, als die Vorstandsvorsitzende des German Council of Shopping Places sichtlich glücklich die Teilnehmer des 20. German Council Congresses willkommen hieß. „Wow – wie schön, Sie hier zu sehen“, freute sie sich am Haupttag in den Bolle Festsälen.

Vorausgegangen war dem Kongress ein grandioser Vorabend-Event auf dem Rooftop des sehenswerten Living Berlin, Shopping Center nur für ausgefallenes Mobiliar und Interieur, gesponsert vom Eigentümer CBRE – mit cooler Bar, gut bestücktem Grillbüffet und super Giveaways. Quasi zum Aufwärmen gab’s eine kleine Diskussionsrunde. Auf dem Podium: Kristin Bauch, Bezirksbürgermeisterin Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf, Susanne Klaußner, DIR Deutsche Investment Retail, Ulrich Schmitz für ECE Marketplaces sowie Tim Mayer, Head of Management Retail CBRE und in dieser Eigenschaft Hausherr im Living.

Furioser Einstieg vor glutroter Kulisse

Emotionsgeladene Themen prägten dieses Plenum: Belebung der Cities und die Weihnachtsbeleuchtung in der Energiekrise. Schmitz: „Der Mensch muss Mittelpunkt der Stadt sein, und wir müssen das Wohnen zurückholen, die Lufträume über den Centern schließen.“ Klaußner: „Zurzeit entsteht Raum für neue Konzepte – dafür wünsche ich mir Offenheit und Flexibilität. Bis dahin müssen wir durchhalten.“ Mayer: „Wir müssen Immobilien inszenieren.“ Die Stimmung schlug derweil so hohe Wogen, dass in der ganzen Wiedersehens-Euphorie GCSP-Bevollmächtigter Ingmar Behrens bei der Diskussionsrunde glatt durchgreifen musste: „Seid mal leiser an der Bar, man hört hier nichts!“ Zu groß war halt das Kommunikationsbedürfnis nach so langer Sendepause.

Der Haupttag startete mit Nice-to-meet-you- Häppchen, denen noch ein Bowl-Büffet und am Abend ein kalt-warmes Intermezzo folgen sollten. Die traditionellen Backsteinwände der Bolle Festsäle in glühendes Rot getaucht und nochmals untermalt von funkelnden Lichtern  – „Attention“ schrie da jedes Detail der Inszenierung – all Eyes auf die Stage. Erstmals hatte MK Illumination bei der Bühnengestaltung gemeinsam mit Pro Mesh etwas Neues gewagt. Mit den KRONUX-Lichterketten von MK Illumination lassen sich höchst beeindruckende Effekte gestalten. Gleichzeitig erzeugen sie eine behagliche Stimmung und wohlige Atmosphäre.  In Symbiose mit dem seda-Gewebe von ProMesh, dessen fein gesponnener Edelstahl dem Stoff eine einzigartige Formbarkeit verleiht, fügte sich die Dekoration harmonisch in das urbane Setting der Bolle Festsäle.

Devise: #strongtogether

„Have I the Courage to change?“ Der Eröffnungssong des GCC war wohl bedacht. Christine Hager betonte das eindringlich: „Wir haben angesichts der weltweiten Entwicklungen einen Handlungsauftrag. Viele Dinge haben sich nachhaltig verändert. Wir alle wollen lebendige Zentren, und das können wir nur zusammen schaffen, im Austausch – auch mit Wettbewerbern. #strongtogether ist unsere Devise!“ Der GSCP habe viel bewirkt – den Code of Conduct oder die Musterhandbücher zum Beispiel, die weltweit nachgefragt und in viele Landessprachen übersetzt worden sind. Und sie betonte: „Das Gemeinschaftsgefühl ist wichtig!“

Vor diesem Background kamen die inspirierten Keynote-Speakers und Diskussionsteilnehmer zur Geltung. Alle Fäden zusammen hielt die fantastische Moderatorin Judith Rakers, die gut gelaunt mit den Referenten plauderte und auch gerne mal nachbohrte. Thematischen Sprengstoff gab’s denn auch genug an diesem Kongresstag, schließlich befindet sich die Branche mitten in einer Zeitenwende. Einige der Keynote-Speaker finden Sie mit ausführlichen Beiträgen in diesem Magazin wieder.

Und auch mal entschleunigen

Der Schweizer Autor und Philosoph Rolf Dobelli setzte mit seinem Vortrag einem gelungenen Kongress ein versöhnliches Sahnehäubchen auf. Bei ihm ging’s ganz spritzig um Handlungs- und Denkfehler. „Der Mensch hat Jagen und Sammeln in seinen Genen verankert – evolutionstechnisch liegt das nicht so weit zurück. Aber folgen Sie nicht dem Herdentrieb – Sie wollen sich ja unterscheiden. Verschwenden Sie nicht so viel Zeit auf News – die ändern nichts an Ihrem Leben. Sagen Sie einfach ‚Ich weiß es nicht‘, das ist eine Stärke und keine Schwäche. Und stecken Sie den Kompetenzkreis ab, in dem Sie wirklich der oder die Beste sein können.“

Dank an die Congress-Partner

Zum Abschluss bedanke sich der GCSP-Vorstand mit Christine Hager, Harald Ortner und Markus Trojansky beim neuen Kongressbeirat: Kerstin Rapp-Schwan, Simone Kircheis, Holger Knapp und Klaus Striebich hatten sich sehr engagiert, um eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Ermöglicht haben den German Council Congress neben  der CBRE und MK Illumination auch die Sponsoren Jagdfeld Group als Studio-Partner, dm, Klépierre, Across und proMesh. Medienpartner waren TextilWirtschaft, schuhkurier, das hauseigene Magazin shopping places* sowie Handelsimmobilien Heute.

Susanne Müller