Starke Umsatzsteigerung der SES-Shopping-Center

Der EUROPAPARK Salzburg erfreute sich wie auch die anderen Shopping Center der SES großer Beliebtheit. © Eva Trifft

Handel und Immobilien

Blick in die Nachbarländer: 2022 waren die SES-Shopping-Malls bei den Menschen besonders beliebt, der stationäre Handel hat wieder Fuß gefasst.

Die Bruttoverkaufs-Umsätze der insgesamt 1800 Shops an den 30 Standorten der SES Spar European Shopping Centers in Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und Tschechien legten im Vorjahr weiter zu. Sie erreichten mit einem Umsatzplus von 18,5 Prozent und 3,1 Milliarden Euro gegenüber 2021 eine Rekordentwicklung seit Gründung von SES 2007. Die Center am Hauptmarkt Österreich toppten dabei in Summe auch das Umsatzniveau 2019 und entwickelten sich besser als die Branche.

Mehr als 100 Millionen Gäste

Beim Besucherplus von 17,6 Prozent auf insgesamt über 100 Millionen Menschen erreichte man knapp das Vorpandemie-Niveau. SES investierte 2022 in zahlreiche nachhaltige Maßnahmen wie großflächige Photovoltaikanlagen, den Ausbau der E-Tankstellen auf mittlerweile 175 Ladepunkte und umfangreiche LED-Umrüstungen.