Über den Tellerrand: SES expandiert in Italien

Handel und Immobilien
SES Spar European Shopping Centers stärkt ihre Position am norditalienischen Markt: Mit dem Ankauf des Shopping Centers IL GRIFONE in Bassano del Grappa, das in der kaufkräftigen Region Vicenza/Veneto liegt, übernimmt die Immobilienentwicklerin und -betreiberin ab sofort einen bestens etablierten Standort.
Verkäuferin der Immobilie ist ein Fonds von MCAP Global Finance (UK) LLP, der europäischen Niederlassung von Marathon Asset Management LP (Marathon) mit Hauptsitz in New York. Das 2009 eröffnete Center verfügt über 20.000 Quadratmeter GLA, 7000 davon befanden sich bereits vor der Übernahme im Besitz des SPAR-Konzerns (ASPIAG Italien). Das SES Portfolio wächst mit dem Neuzugang auf 31 Standorte, davon bereits drei großflächige Malls in Italien.
Viel Entwicklungspotenzial
Marcus Wild, SPAR-Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzender der SES: „IL GRIFONE ist ein guter Standort mit viel Entwicklungspotenzial in einer wohlhabenden Region. Die SES ist die richtige Eigentümerin, um die Talente dieser Mall zu entfalten und sich noch mehr mit der Stadt und dem Umland zu vernetzen – eine große Chance für alle.“
Gut etablierte Mall übernommen
Christoph Andexlinger, CEO SES Spar European Shopping Centers: „Mit IL GRIFONE übernehmen wir eine gut etablierte Mall in unser Portfolio. Gemeinsam mit dem Team vor Ort setzen wir alles daran, den Standort in die Zukunft zu transferieren. Wir wollen ganz klar den Erlebnischarakter weiterentwickeln und die Aufenthaltsqualität mittelfristig steigern. IL GRIFONE passt gut zu uns und ist die ideale Ergänzung unserer beiden italienischen Shopping-Center IPERCITY und LE BRENTELLE in Padua.“
Jetzt unter SES-Flagge
SES wurde bei der Transaktion rechtlich von Cerha Hempel und Gattai Minoli & Partners beraten. Auf der Verkäuferseite fungierten BNP Paribas als Makler und Legance als Anwälte. CBRE war bisher mit dem Property- und Center Management betraut. Ab September 2023 steht die SES Spar European Shopping Centers GmbH als neuer Eigentümer fest, das Management übernimmt SES Italy. Mit IL GRIFONE übernimmt SES ein gut vermietetes Haus – insgesamt 47 Shops, darunter Ankermieter wie INTERSPAR, Media World, H&M, Cisalfa, Pittarosso und ein Stand-alone McDonalds, sind die Zugpferde am Standort. Die Region Vicenza/Veneto zeichnet sich durch eine hohe Kaufkraft aus. Rund um den Standort Bassano del Grappa leben innerhalb eines Radius von 30 Minuten Fahrtzeit rund 300.000 Menschen.
Erfolg nicht nur in Italien
Mit dem Kauf von IL GRIFONE wächst das SES Portfolio auf insgesamt 31 großflächige Standorte an, davon drei Malls in Italien mit in Summe 68.000 Quadratmetern. Darüber hinaus betreibt SES Italy mehrere kleinere Nahversorger-Center im Raum Triveneto. SES entwickelt, errichtet und betreibt Shopping Center in sechs mitteleuropäischen Ländern: Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und in der Tschechischen Republik. Aktuell managt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 850.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien.