Voll vernetzt, kreativ umgesetzt

Innovatives Konzept
Innovatives Konzept = neue Chancen für den stationären Einzelhandel © Jan Rieger

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Was die Retail-Landschaft hierzulande dringend benötigt, sind sogenannte hybride Inszenierungen: ein thematischer Gesamtauftritt mehrerer Teilnehmer aus Shopping, Info und Unterhaltung. Davon sind die Macher der Agentur von7 überzeugt. Weil das Ganze im traditionellen Einzelhandel aber zu aufwändig und kostspielig wäre, haben die Kreativen aus Dresden einen Event-PopUp Store als dauerhaftes Format entwickelt

Mitte November ging der erste Store vom Typ Event-PopUp Store im Westpark Shopping Center in Ingolstadt ans Netz. Bis Weihnachten ist dort eine erzgebirgische Weihnachtslandschaft eingezogen. Die Ladenfläche hat sich in einen Winterwald verwandelt, der die Passanten zur Entdeckungsreise  einlädt. Wie ein begehbares Schaufenster lassen sich die traditionellen Manufaktur-Produkte aus dem Erzgebirge erkunden – und per QR-Code bestellen. Kinder, die währenddessen den Hufspuren auf dem Boden folgen, dabei Buchstaben sammeln und den Namen des weißen Hirsches im Laden erraten, erhalten ein Geschenk. Der TVE, Tourismusverband Erzgebirge, informiert mithilfe digitaler Bildmedien über die Region als Urlaubsland. An einem Service-Desk können Besucher Gastgewerbeverzeichnisse einsehen, Reisen buchen und auf eine virtuelle 360°-Reise in ein erzgebirgisches Hammerwerk gehen oder die Sommerrodelbahn heruntersausen.

Willkommen in der Welt der hybriden Inszenierungen. Einem thematischen Gesamtauftritt mehrerer Teilnehmer aus Shopping, Info und Unterhaltung, der im traditionellen Einzelhandel so nicht stattfinden könnte, weil Standortsuche, Koordination und Technik zu aufwändig, zu kostspielig und kaum rentabel wären. Und dennoch sind es genau solche hybriden Inszenierungen, die die Retaillandschaft heute braucht, um Kunden anzuziehen, davon sind die Kreativen der Digitalagentur von7 aus Dresden überzeugt – und entwickeln den Event-PopUp Store als dauerhaftes Store-Format. Sie sind Erfinder, Anbieter und Betreiber in Personalunion. Die Agentur ist darauf spezialisiert, innovative und aufregende Konzepte für Retail, Gastronomie und öffentliche Räume zu entwickeln. Dabei gilt es, die Vorzüge von On- und Offline intelligent miteinander zu verbinden, damit sich unsere Innenstädte und Shopping Center in kulturelle, unterhaltsame und bunte Orte zu verwandeln.

Risikofrei etwas Neues ausprobieren

Das Konzept: Es ist ein Ready-to-Stay-Store, der von einer Marke, einem Unternehmen oder Veranstalter niedrigschwellig genutzt werden kann – per Buchung, ohne Aufwand, zu überschaubaren Kosten. Die Agentur von7 als fester Betreiber bietet die Fläche zur Buchung für ein bis drei Monate an. Die Inszenierung, die Technologie, Ladenbau und die Dienstleistung stellt von7 zur Verfügung. Der jeweilige Mieter bucht sie modulweise, je nach Wunsch und Bedarf. Eine Marke braucht also kaum mehr als die eigene Ware und eventuell Personal mitzubringen (oder Shop Assistants zu buchen) und kann loslegen – nach dem Plug-and-Play-Prinzip. Die Grundidee: von7 als externer Dienstleister kümmert sich um alle organisatorischen Abläufe und die Bespielung der emotionalen Touchpoints, wenn erwünscht mit Fullservice bis hin zu Instagram-Account, YouTube-Videos, Content-Creation und Kunden-Monitoring, sodass Marke und Mieter den Rücken frei haben, sich auf ihr Kernthema konzentrieren und risikofrei etwas Neues ausprobieren können.

Mehr als nur technischer Full-Service

Ausgestattet ist die Fläche (in Verbindung mit den Store-Designern der K.U.L.T.OBJEKT GmbH) mit neutralen, flexiblen und teilweise rollbaren Raum- und Ladenbau-Modulen bis hin zu Bühnenelement und Umkleidekabine, die nach Belieben zum Einsatz gebracht oder weggeräumt werden. Motor des Konzepts ist die digitale Toolbox, Technik und technologische Infrastruktur in High-End-Qualität: Über digitale Screens und Walls und eine Sound-Anlage verwandelt sich die neutrale Fläche in eine individuelle Markeninszenierung. Das digital steuerbare Lighting System kann die jeweils erwünschte Stimmung erzeugen: mit RGBW-Code die Farben der Marken-CI aufgreifen, den Live-Auftritt auf der Showbühne dramaturgisch inszenieren und den gemütlichen Kaminfeuer-Talk gedimmt emotionalisieren. Der »360 Universe«-Satellit im hinteren Bereich der Fläche ist ein integriertes, professionell ausgestattetes Filmstudio mit Beamer, Greenwall, Teleprompter und Kamera. Dort im Studio lassen sich auch Live Events und PR-Aktionen dokumentieren und streamen, digital inszenierte Shopping-Events oder Videos für Social Media produzieren – und im nächsten Monat für die nächste Buchung wieder eine komplett andere Welt erzeugen. Kurz: Die Räumlichkeiten geben Unternehmen und Marken jede Option, um innovative stationäre Auftritte zu realisieren. Im Baukastenprinzip buchen sie bei von7 die Fläche, das passende technische Equipment, dessen Steuerung und auf Wunsch auch weitere Kreativleistungen.

Stationäre Events erwecken Innenstädte zum Leben

Dieses Retail-Theatre-Konzept ist eine Einladung an Marken, neue stationäre Events in Szene zu setzen und damit die Innenstädte wieder zu Leben zu erwecken. Der Kunde und Passant bekommt Inspiration, Abwechslung und immer wieder neue Produkt- und Themenwelten geboten. Denkbare Themen sind: Innovative Shopping-Events, Kleinkunst-Events, Comedian Auftritte, Promotion von Waren- oder Markenwelten, verkaufsfördernde Kampagnen jeder Art, Produkttests und -Neueinführungen, digitale Showrooms mit Webshop-Anbindung, Manufakturen und Kunsthandwerkliches, Sonderverkäufe, PR-Events, und vieles mehr. Der Roll-out des Formats Event-PopUp Store in den kommenden Jahren ist in Planung.


Ein Beitrag der Redaktion