Wachstum bei Rusta

Rusta
Rusta im Burgaupark Jena.

Handel und Immobilien
Substanz

Dr. Andreas Martin

Gegründet wurde Rusta im Jahr 1986 von Anders Forsgren und Bengt Olov Forssell in der schwedischen Kleinstadt Gävle und gehört heute mit über 200 Filialen in vier Ländern zu den führenden nordischen Einzelhändlern.

Nach fast drei Jahrzehnten auf dem schwedischen Heimatmarkt expandierte Rusta zunächst im skandinavischen Nachbarland Norwegen und eröffnete 2007 mit Lübeck die ersten Filiale in Deutschland.Im gleichen Jahr startete Rusta dann auch in Finnland und eröffnete die zweite deutsche Filiale in Schwentinental bei Kiel. 2019 folgte eine Filiale in Neumünster und im Oktober 2020 eine in Bremen. Im Jahr 2021 wurden Nummer 5 und Nummer 6 in Halle/Saale und Norderstedt bei Hamburg eröffnet. Das Jahr 2023 ist mit fünf Neueröffnungen (Dessau, Kerpen, Jena, Essen und Chemnitz) allein in Deutschland der nächste große Meilenstein für Rusta. Auf allen Märkten werden im Jahr 2023 insgesamt 15 neue Filialen eröffnet.

Das Sortiment besteht aus Heimtextilien wie Gardinen, Vorhängen und Teppichen, Dekorationsartikeln und Accessoires, einem umfangreichen Angebot an Heimwerkerprodukten, Konsumgütern aus dem Beauty- und Reinigungsbereich sowie Snacks. Ganz nach skandinavischer Tradition legt Rusta einen Schwerpunkt auf saisonale Produkte. Dabei stehen insbesondere die Frühlings- und Sommermonate sowie die Weihnachtszeit im Vordergrund. Die schwedische Herkunft von Rusta lässt sich überall im Sortiment erkennen, ob im Design, in der Art der Produkte oder im Geschmack. Bei der Preisgestaltung geht es darum, eine hohe Qualität der Produkte und einen günstigen Preis miteinander zu verbinden. Unternehmensziel ist, dass Rusta zum führenden und zuverlässigsten Discounter Europas werden soll. Der Umsatz von Rusta konnte bisher alle fünf Jahre verdoppelt werden.


Dr. Andreas Martin