Shopping Places* - das Medium des German Council of Shopping Places: Trends und Informationen für Handel, Städte, Immobilienwirtschaft und Omnichannel-Marktplätze
Leitthema
Glokalisierung
Frequencity Heilbronn verschoben!
Der ursprünglich für Anfang Dezember 2021 geplante Stadtentwicklungs-Kongress »FREQUENCITY – Stadt:Plan:Zukunft« für kleine Großstädte wird auf den…
Der Wendepunkt zum Besseren ist erreicht
Der deutsche Einzelhandelsimmobilienmarkt scheint die Corona-Krise erfolgreich zu bewältigen, zeigen aktuelle Studien
Weniger arbeiten, mehr leisten
Um Arbeitsplätze zu erhalten, setzen Unternehmen zunehmend auf die Vier-Tage-Woche. Mit Erfolg: Die Mitarbeiter sind zufriedener und produktiver
Chapeau, Pfaffenhofen!
Die bayerische Kreisstadt gilt als zukunftsfähig, ökologisch, lebenswert und wurde schon mehrfach ausgezeichnet
Die Produktion zurückzuholen wäre vielerorts weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll
Martin Neuhold, EY-Partner für Advanced Manufacturing & Mobility, und Stephan Biallas, Leiter der EY-Mittelstandsberatung, über notwendige…
Hätten wir nicht schon im Winter Bergschuhe bestellt, wären unsere Regale jetzt leer
Udo Siebzehnrübl, Sporthändler aus Altötting, über den Neustart in eine ungewisse Zukunft
Es geht nicht ums Zurückkehren
Klaus Schwitzke, Innenarchitekt und Unternehmer, über die Herausforderung, der Lieblingshändler seiner Kundschaft zu werden
Wir können die Bauzeit von Wohnungen um bis zu 70 Prozent verkürzen
Über ihr Start-up Modulab (Housing Construction GmbH) treiben Dirk Wilhelm Rahlfs und Philipp Koether modulare Bauweise für bezahlbares Wohnen voran
…
Denke global, handele lokal
Glokalisierung ist ein Megatrend, der Unternehmen vor Herausforderungen stellt, aber auch Chancen für neue Geschäftsmodelle bietet
Leere Regale, teure Waren
Produktionsengpässe und Transportschwierigkeiten sorgen für Lücken in den Regalen der Geschäfte. Kunden müssen sich auf weniger Angebot und höhere…
Vom Charme des schrumpfenden Geldes
Regionale Komplementärwährungen finden immer mehr Verbreitung. Weil sie an Wert verlieren, wenn sie nicht ausgegeben werden, kurbeln sie die…
Der Arbeitsplatz im Wohnhaus ist beengt, … die Waschmaschine rumpelt, das WLAN ist notorisch überlastet
Tischlermeister Stefan Bánk hat einen komplett ausgestatteten Bürowürfel entwickelt, den das Finanzamt als »außerhäusiges Büro« einstuft
Menschen können neue Realitäten erschaffen
Die 3-5-1-Konferenz des GCSP in Hamburg stand ganz im Zeichen des Aufbruchs und der Zuversicht
Wenn wir … ein schönes Erlebnis haben, sind wir völlig schmerzbefreit, was Kosten angeht
Nicole Srock.Stanley, Gründerin und CEO der Unternehmensgruppe dan pearlman Group, über Aufenthaltsqualitäten und Shopping-Erlebnisse
Ohne Gastronomie läuft auch künftig nichts
Eine aktuelle Studie zeigt, dass Restaurants, Kneipen, Cafés und Bars eine entscheidende Rolle bei der Wiederbelebung der Innenstädte zukommt
Die Pandemie beschleunigt die Stadterneuerung
Öffentliche Räume müssen künftig die soziale Funktion der Städte stärken
Universeller Trend, lokale Komponente
Internationale Konzerne denken zwar global, handeln aber auch immer lokal. Was Inhaber und Manager von Shopping Centern und High-Street-Immobilien…
Impfkampagne »Leben statt Lockdown«
Handel und Immobilienwirtschaft starten eine eigene Impfkampagne