Shopping Places* - das Medium des German Council of Shopping Places: Trends und Informationen für Handel, Städte, Immobilienwirtschaft und Omnichannel-Marktplätze
Leitthema
Herausforderung
Aktuelles
Leere Regale, teure Waren
Produktionsengpässe und Transportschwierigkeiten sorgen für Lücken in den Regalen der Geschäfte. Kunden müssen sich auf weniger Angebot und höhere…
Zurück aus den Tiefen der Krise
Die Pandemie ist noch lange nicht besiegt, dennoch erholt sich die Wirtschaft – in Deutschland geht es kräftig aufwärts
Interview
Erdgeschosszonen benötigen finanziellen Spielraum oder ein besonderes Konzept, das hohe Mieterträge ermöglicht
Andreas Schulten, Generalbevollmächtigter des Immobilienanalyse-Unternehmens bulwiengesa, über die Korrelation zwischen Kaufkraft und Ladenzeilen im…
Interview
Drei Fragen an ...
Joanna Fisher, ECE-Geschäftsführerin Center Management, über die Weiterentwicklung der ECE-Handelsstandorte zu lebendigen Marktplätzen
Kraftstoff aus der Steckdose
Die Bundesregierung will Autofahrer vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb bringen. Der Handel zählt beim Aufbau der dafür nötigen Infrastruktur zu…
Alles an einem Ort
Arbeiten, Einkaufen, Wohnen – die urbanen Mischquartiere bieten neue Chancen für den stationären Einzelhandel
Interview
Quartiere brauchen Unschärfe
Dr. Thomas Beyerle, Chef-Researcher der Catella Real Estate AG, zur städtischen Quartiersentwicklung
Insight
Drei-Fünf-Eins 2020
3 Standorte, 5 Themen, 1 Community. Die German Council Konferenz unter Ausnahmebedingungen. Was als größte Herausforderung aller Zeiten in der…
Interview
Warenhäuser sind prädestiniert für City-Logistik
Benjamin Schrödl, Director im Bereich Real Estate bei PwC Deutschland, über die etwas andere Zukunft der einstigen Publikumsmagneten
Tausende Milliarden gegen die Krise
Mit gigantischen Konjunkturpaketen stützen die EU-Staaten und die EZB die Wirtschaft. Jetzt gilt es, einen zweiten flächendeckenden Lockdown zu…
Interview
Wenn ich meinen Kunden nichts anderes biete als die Ware, werde ich nicht überleben
Dr. Bernd Buchholz, Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein, über »Dazu-Lernen« in Corona-Zeiten, nicht vermeidbare Insolvenzen und warum der…
Warten auf das Serum
Um Covid-19 aktiv zu bekämpfen, forschen Wissenschaftler weltweit an der Entwicklung eines Impfstoffes – und schlagen dabei einen völlig neuen Weg ein…
Konsumieren ohne Anfassen
Händler gelten als clever, wagemutig und bald auch wieder reisefreudig. Kreativ sind sie jetzt schon …
Interview
Die gesamte Retail-Diskussion wird viel zu romantisch geführt
Dr. Marc Schumacher, Managing Director bei Liganova, über das Ende von »the more, the better« als Leitmotiv von Volkswirtschaften
Handel und Immobilien
Mehr Licht, mehr Luft, mehr Sicherheit
Die Betreiber halten mit aufwändigen Hygiene-Konzepten das Virus erfolgreich in Schach. Inzwischen werden auch Millionen-Beträge für moderne…