Shopping Places* - das Medium des German Council of Shopping Places: Trends und Informationen für Handel, Städte, Immobilienwirtschaft und Omnichannel-Marktplätze
Leitthema
Strategie
Interview
Springt die Wirtschaft wieder an, gibt es zu wenige Flächen
Heiko Fischer, Geschäftsführer der BNP Paribas Real Estate GmbH und Hamburger Niederlassungsleiter, über die Notwendigkeit des Miteinanders und die…
Interview
Corona ist das Streichholz am Pulverfass
Andreas Loepfe vom Center for Urban & Real Estate Management, CUREM, der Universität Zürich, warnt vor der Rückkehr der Inflation
Die neue Geldtheorie
Strategie gegen tiefe Rezessionen und Massenarbeitslosigkeit
Massive zusätzliche Impulse durch Aufholeffekte ...
Mit der Abwahl Donald Trumps endet in den USA auch die Ära protektionistischer Wirtschaftspolitik, die nicht halbwegs so erfolgreich war, wie der…
Interview
Wir müssen nicht nur resilienter, sondern vor allem ›antifragiler‹ werden
Christoph Werner, Vorsitzender Geschäftsführer der Drogerie-Kette dm, über Flexibilität in Notzeiten, nachhaltiges Handeln als Teil des…
Handel und Immobilien
Corona überlagert alles – das ist gefährlich
Wie eng der Corona-Klammergriff ist, lässt sich an unserem Suchverhalten im Internet ablesen
Nach »A« wie Absturz folgt »B« wie Boom
Ökonomen erwarten eine rasante Konjunkturerholung im kommenden Jahr – besonders im stationären Einzelhandel und im Tourismus
Comeback der Investoren
Shopping-Center-Aktien sind wieder begehrt wie vor Corona. Der Grund: erste Impfstoffe wurden zugelassen …
Handel und Immobilien
Mehrfach genutzt, immer gewonnen
Immer mehr Menschen setzen auf Second-Hand-Kleidung
Stratēgēma – Handeln aufgrund von Erkenntnissen
Die Kunst der Strategie ermöglicht es dem Menschen, die Zukunft nach seinen Vorstellungen zu gestalten und Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen
Handel und Immobilien
Online planen, stationär kaufen
Der Shopping-Center-Betreiber ECE baut seine Omnichannel-Plattformen immer weiter aus
Handel und Immobilien
Stärken gebündelt, gemeinsam erfolgreich
Der Einzelhandel muss jetzt die Weichen für langfristige Planungen stellen
Handel und Immobilien
Modern, harmonisch und einladend
Der Hallesche Einkaufspark wird ein hybrides Center
Handel und Immobilien
Europäischer Konsumenten-Spagat
Die Corona-Krise hat die Kaufkraft der Europäer sinken lassen. Im Durchschnitt konnten sie 2020 rund 773 Euro weniger ausgeben als 2019
Handel und Immobilien
Der Einzelhandel muss sich alten und neuen Herausforderungen stellen
Jetzt ist neue Partnerschaftlichkeit der Einzelhändler notwendig
Interview
Die meisten von uns haben die Demokratie bislang als Selbstverständlichkeit angesehen
Der Kommunikationswissenschaftler Wolfgang Schweiger über die manipulative Kraft von Internetblasen und das tiefe Misstrauen einzelner Gruppierungen…
Handel und Immobilien
Nichts ist mehr, wie es war – vieles ist dennoch schon was geworden
Der Handel als Mieter in unseren Handelsimmobilien beeinflusst deren Werte, Vermietbarkeit, Transaktionen, Positionierungen und somit deren Zukunft
Marktplatz Advertorial
Die Lichter der Hoffnung kommen aus Hamburg!
Gerade in Zeiten wie diesen wird so ein emotionales Signal der Hoffnung mehr benötigt denn je
Interview
Kurze Wege, effiziente Entwicklungszyklen und Planungssicherheit
Paul Varga, Co-Founder und CEO von Playbrush, einem Start-up auf dem Zahnpflege-Markt. Über Wettbewerbsvorteile von »Made-in-Europe« und Wachstum in…
Handel und Immobilien
Der Schlüssel zum Erfolg der Gastronomie liegt mehr denn je in der Vertragsgestaltung
Wie sich die Gastronomiebranche durch die Corona-Krise kämpft
Handel und Immobilien
Einig nur im Widerspruch
Die Zukunft von Immobilien dreht sich künftig deutlich mehr um Qualität von Räumen als um Flächengröße. Über alles andere wird kontrovers diskutiert
Handel und Immobilien
Prognolite: Geht nicht, gibt´s nicht!
Ein Schweizer Start-up hat einen Algorithmus entwickelt, der die Gastronomie künftig vor leeren Tischen, Bergen an Abfällen und falschem…